115. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest

By Juli 3, 2022April 18th, 2023Uncategorized

Wicki führt starkes Entlebucher Team mit Glanzleistung an

Am Sonntag, den 3. Juli fand in Ennetbürgen das 115. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest statt. Von Anfang an drückten starke Entlebucher dem Fest den Stempel auf. Allen voran Joel Wicki, der sich mit einer sensationellen Leistung nach 2018 seinen zweiten Sieg am Innerschweizer Teilverbandsfest holen konnte.

Die 7000 angereisten Zuschauer erlebten einen von Beginn an überragend schwingenden Joel Wicki. Im ersten Gang besiegte er den Nordwestschweizer Joel Strebel, Gang zwei gewann er gegen Dario Gwerder. Im Dritten Gang kam es zum Spitzenduell mit dem Berner Matthias Aeschbacher. In einem hart umkämpften Gang fand keiner der beiden zum Sieg, sie stellten mit der Note 9.0. Die restlichen Gänge marschierte Wicki durch und gewann gegen Jonas Burch und Christian Bucher.

Im Schlussgang traf Wicki auf Reto Nötzli, welcher sich mit fünf souveränen Siegen gegen Mattiheu Burger, Christian Odermatt, Andreas Elmiger, Sven Schurtenberger und Urs Doppmann für den Schlussgang qualifizierte. Der Schlussgang dauerte rund dreieinhalb Minuten, bevor Wicki mit einem Übersprung den Gang und somit das Fest gewinnen konnte. Auf Rang zwei klassierte sich Matthias Aeschbacher, Dritter wurde Werner Suppiger.

Die Entlebucher zeigten eine hervorragende Mannschaftsleistung. Neben Wicki erreichten gleich fünf weitere Schwinger aus der Heimat den Kranz. Martin Felder erreichte mit einem Sieg im sechsten Gang gegen Joel Kessler den starken Schlussrang 6a und holte sich so seinen ersten Teilverbandskranz. Marc Lustenberger, der die ersten vier Gänge souverän gewann, darunter insbesondere den ersten Gang gegen Andi Imhof, erreichte auf Rang 7b ebenfalls seinen ersten Teilverbandskranz. Niklaus Scherrer erschwang sich auf Rang 7e ebenso einen Teilverbandskranz, wie Reto Fankhauser auf Schlussrang 7i und Ronny Schöpfer auf Schlussrang 9f.

Rangliste und Statistik