Skip to main content

52. Schybischwinget Escholzmatt

By Mai 26, 2022April 18th, 2023Uncategorized

Fankhauser gelingt zweiter Sieg in Escholzmatt

Am Sonntag, den 22. Mai fand in Escholzmatt der 52. Schybischwinget statt. Im Schlussgang standen sich Erich Fankhauser aus Hasle und Roman Fellmann aus Winikon gegenüber. In diesem konnte sich Fankhauser durchsetzen und seinen zweiten Sieg am traditionsreichen Schybischwinget nach 2012 feiern. Mit Marc Lustenberger und Reto Fankhauser klassierten sich zwei weitere Entlebucher in den ersten drei Rängen.

Den Weg in den Schlussgang ebnete sich Erich Fankhauser mit drei Startsiegen gegen Patrick Schmid, Roman Fellmann und Thomas Theiler, jeweils mit der Maximalnote 10. Im vierten Gang musste er sich mit dem starken Berner Gast Dominik Gasser die Punkte teilen, konnte aber im fünften Gang gegen Lukas Lemmenmeier wieder gewinnen. Roman Fellmann gewann seinen ersten Gang gegen Roger Bachmann. Anschliessend verlor er seinen zweiten Gang gegen seinen späteren Schlussgangkontrahenten Fankhauser. Die Gänge drei bis fünf konnte er gegen Severin Wüthrich, Daniel Achermann und Reto Fankhauser alle mit der Maximalnote siegreich gestalten. 

Im Schlussgang konnte sich Erich Fankhauser nach rund sechs Minuten mit Fussstich durchsetzen und so den Festsieg sichern. Fellmann klassierte sich am Schluss auf Rang 5a.

Die angetretene Entlebucher Mannschaft konnte eine starke Teamleistung abrufen und stellte mit Marc Lustenberger und Reto Fankhauser zwei weitere Athleten in den ersten drei Rängen.

Lustenberger gewann seinen ersten Gang gegen Thomas Ramseier und verlor seinen zweiten Gang gegen Dominik Gasser. Seine restlichen vier Gänge gegen Fabian Gasser, Adrian Widmer, Patrick Schmid und Patrick Scherrer konnte er alle mit der Maximalnote gewinnen, was in der Schlussrangliste zum Ehrenplatz führte. Reto Fankhauser gewann seine ersten vier Gänge gegen Adrian Widmer, Lars Zaugg, Lukas Lüthi und Patrick Scherrer. Um den Einzug in einen potenziellen Bruderschlussgang verlor er gegen den späteren Schlussgangteilnehmer Roman Fellmann, konnte aber seinen letzten Gang gegen Fritz Ramseier wiederum siegreich gestalten. Am Schluss klassierte er sich auf dem starken Rang 3b.

Der einheimische Niklaus Scherrer klassierte sich mit vier Siegen und zwei gestellten Gängen mit 56.76 Punkten auf Rang 7a. Er konnte mit einer starken Leistung im fünften Gang gegen Dominik Gasser dessen Chancen auf eine Schlussgangteilnahme vereiteln.

Schlussrangliste und Statistik