84. Luzerner Kantonaler Nachwuchsschwingertag

By Juni 14, 2022April 18th, 2023Uncategorized

Starke Entlebucher gaben den Ton an

Am Sonntag, den 12. Juni fand in Triengen der 84. Luzerner Kantonale Nachwuchsschwingertag statt. Schwinger der Jahrgänge 2003 bis 2012 kämpften vor 1500 Zuschauern um die begehrten Doppelzweige. Den Tagessieg machten zwei Brüder unter sich aus, mit dem besseren Ende für den Älteren.

Die jüngste Kategorie 2011/2012 wurde von John Emmenegger aus Hasle gewonnen. Im Schlussgang setzte er sich gegen Alessio Streit vom Steinhuserberg nach 2:30 Minuten mit Kreuzgriff und Nachdrücken am Boden durch. Streit fiel durch die Niederlage auf Rang 3a zurück. Zweiter wurde Elio Galliker aus Luzern. Rang 3b ging an Laurin Steiger aus Büron. Neben Emmenegger holten sich fünf weitere Entlebucher die Auszeichnung. Marcel Brand aus Schüpfheim holte sich Rang 8c, Lukas Duss aus Doppleschwand Rang 10a, Remo Inderbitzin aus Hasle Rang 10b, Simon Achermann von der Rengg Rang 11a und Nick Zemp aus Escholzmatt Rang 11e. Um einen Viertelpunkt verpasste Joel Hofstetter aus Finsterwald die Auszeichnung nur denkbar knapp.

In der Kategorie 2009/2010 setzte sich Marcel Koller aus Adligenswil mit sechs gewonnenen Gängen souverän durch. Um Schlussgang bezwang er Ueli Gehrig aus Sigigen, der durch die starken Vorleistungen Schlussrang zwei belegte. Dritter wurde David Stadelmann aus Romoos. Ganze zwölf Entlebucher holten sich in dieser Kategorie die Auszeichnung. Rang 6 belegte Jonas Wigger aus Hasle, Leon Zemp aus Ebnet klassierte sich auf Rang 8c, Simon Brand aus Schüpfheim belegte Rang 9a, Adriano Riedweg aus Escholzmatt Rang 9c, Severin Krummenacher aus Schüpfheim Rang 11a, Maurice Riedweg aus Escholzmatt Rang 12, Jonas Renggli aus Finsterwald, Florian Schöpfer aus Escholzmatt, Simon Äschlimann aus Entlebuch und Patrik Emmenegger aus Sörenberg die Ränge 13c bis f, Adrian Lustenberger aus Escholzmatt Rang 14f und Elias Wicki aus Sörenberg Rang 14i. Mit Janis Duss aus Hasle verpasste wiederum ein Entlebucher die Auszeichnung nur um einen Viertelpunkt.

Die Kategorie 2007/2008 gewann Luc Bissig aus Baldegg. Im Schlussgang setze er sich gegen Elia Steiger aus Büron durch, der durch die besseren Vorleistungen allerdings punktgleich mit Bissig auf Rang 1b landete. Zweiter wurde Noe Müller aus Römerswil, dritter wurde Julian Vogel aus Nottwil. Neun Auszeichnungen gingen in dieser Kategorie ins Entlebuch. Jonas Portmann aus Wiggen erreichte Rang 4b, Linus Schmid aus Flühli Rang 5a, Alex Emmenegger aus Hasle Rang 5b, Jan Lustenberger aus Ebnet Rang 6a, Jan Zemp aus Ebnet Rang 7b, Josua Stalder aus Escholzmatt Rang 9a, Janik Röösli von der Rengg Rang 9c, Janis Wittwer aus Wiggen Rang 10c und Valentino Koch aus Hasle Rang 11b.

Die Kategorie 2005/2006 erlebte einen reinen Entlebucher Schlussgang, in welchem sich Tim Lustenberger aus Hasle gegen Carlo von Rickenbach aus Hasle durchsetzen konnte. Lustenberger sicherte sich so ein Ticket für den Gang um den Tagessieg. von Rickenbach fiel dadurch hinter Lustenberger und Ivan Achermann von der Rengg, der zweiter wurde, auf Schlussrang drei zurück. Rang 4a belegte mit Samuel Giger aus Finsterwald ebenfalls ein Entlebucher. Die drei weiteren Entlebucher Auszeichnungen in dieser Kategorie gingen an Crispin Bieri aus Flühli auf Rang 8a, Livio Duss aus Hasle auf Rang 10a und Severin Gasser aus Hasle auf Rang 10b. Matteo Riedweg aus Escholzmatt verpasste hier die Auszeichnung nur um einen Viertelpunkt.

Die älteste Kategorie wurde erwartungsgemäss von den beiden angetretenen Kranzschwingern Marc Lustenberger aus Hasle und Marco Schöpfer aus Wiggen geprägt.  Im Schlussgang setzte sich Lustenberger gegen Schöpfer durch und gewann diese Kategorie. Schöpfer fiel durch die Niederlage auf Schlussrang drei zurück, noch hinter Yvan Duss auf Rang 2a und Jonas Amrhyn aus Ruswil auf Rang 2b. Die letzte Entlebucher Auszeichnung dieser Kategorie ging am Kevin Schori auf Schlussrang 4b. Mit diesem Sieg löste Lustenberger das Ticket für den Gang um den Tagessieg gegen seinen Bruder Tim.

Im Kampf um den Tagessieg, der durch die Kategoriensieger der beiden ältesten Kategorien ausgetragen wird, setzte sich Marc im Bruderduell gegen Tim nach 56 Sekunden mit Wyberhaken durch und sicherte sich den Tagessieg am diesjährigen Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertag.