Fünf Kränze im Muotathal ergattert
Am Sonntag, den 15. Mai fand Muotathal das 97. Schwyzer Kantonale Schwing- und Älplerfest statt. Im Schlussgang standen sich mit Mike Müllenstein und Reto Nötzli zwei Schwyzer gegenüber. Die Entlebucher zeigten eine starke Teamleistung und konnten mit einigen Kränzen geschmückt die Heimreise antreten.
Festsieger wurde der aus Steinerberg stammende Mike Müllenstein. Nach einem Gestellten gegen Reto Fankhauser im ersten Gang bezwang er der Reihe nach Roman Fellmann, Martin Bättig, Ronny Schöpfer und Urs Doppmann. Den Schlussgang gegen Reto Nötzli gewann er in der letzten Minute und sicherte sich den Sieg mit 58.75 Punkten. Nötzli seinerseits klassierte sich nach einem Startgestellten gegen Stefan Stöckli mit Siegen gegen Marcel Betschart, Thomas Bucher, Christoph Waser und Roman Fellmann für den Schlussgang. Er klassierte sich schlussendlich auf dem vierten Schlussrang.
Von den 12 angetretenen Entlebuchern konnten sich fünf den Kranz sichern.
Remo Vogel und Joel Wicki klassierten sich mit je fünf Siegen und einem Gestellten bzw. einer Niederlage gemeinsam mit 58 Punkten auf den Rängen 3b und 3c. Vogel bezwang Konrad Steffen, Remo Kälin, Severin Kathriner, Lars Würsch und Christoph Waser und musste lediglich im dritten Gang mit Matthias Aeschbacher die Punkte teilen. Wicki gewann gegen Matthias Herger, Adrian Steinauer, Ueli Wiget, Christian Bucher und Ueli Rohrer, unterlag allerdings im dritten Gang Christoph Waser.
Erich Fankhauser stellte im ersten Gang gegen Marco Ulrich und um dritten Gang gegen Alex Schuler. Ansonsten gewann er vier Gänge gegen Roland Kälin, Roger Betschart, Christian Zemp und Stefan Heinzer, was mit 57.25 Punkten zu Schlussrang 5a reichte.
Sein Bruder Marco Fankhauser erreichte mit 57 Punkten Rang 6a. Nach einer Startniederlage gewann er zwei Gänge gegen Daniel Betschart und Gabriel Wyrsch. Einem Gestellten gegen Konrad Steffen im vierten Gang liess er wiederum zwei Siege gegen Daniel Zimmermann und Stefan Kennel folgen. Den letzten Entlebucher Kranz sicherte sich Ronny Schöpfer mit ebenfalls 57 Punkten auf Rang 6h. Nach einem starken Start in den Tag mit 30 Punkten nach drei Gängen durch Siege gegen Alex Schuler, Ueli Wiget und Silvan Appert, verlor er zwei Gänge gegen Mike Müllenstein und Jonas Bruch. Im sechsten Gang gewann er wiederum mit der Maximalnote gegen Beni Gwerder und sicherte sich so den Kranz.