Skip to main content

Gerliswiler Nachwuchsschwinget

By Juni 4, 2022April 18th, 2023Uncategorized

Zwei Entlebucher Schlussgangteilnahmen

Am Donnerstag, den 26. Mai fand in Emmenbrücke der Gerliswiler Nachwuchsschwinget statt. Die 223 angetretenen Schwinger zeigten den Zuschauern besten Schwingsport. Zwei Entlebucher konnten sich für den Schlussgang qualifizieren, konnten daraus aber leider kein Kapital schlagen.

In der Kategorie 2012/2013 qualifizierten sich Elio Galliker aus Luzern und Marius Muff aus Schötz für den Schlussgang. Diesen konnte Galliker für sich entscheiden und mit sechs Siegen den Kategoriensieg holen. Auf Rang zwei klassierten sich Portmann Nico aus Schüpfheim und Aron Schaller aus Altbüron. Dritter wurde Schlussgangteilnehmer Muff. Neben Portmann holten sich Joel Hofstetter aus Finsterwald auf Rang 4, Marcel Brand aus Schüpfheim auf Rang 9c und Remo Inderbitzin aus Hasle auf Rang 10b die Auszeichnung.

In der Kategorie 2010/2011 holte sich Marvin Baumgartner aus Hünenberg den Kategoriensieg. Im Schlussgang bezwang er Adrian Wicki aus Sörenberg, der durch diese Niederlage Schlussrang 5a belegte. Eine sensationelle Leistung der Entlebucher in dieser Kategorie führte neben Wickis Schlussgangteilnahme zu den Spitzenplätzen von Adrian Lustenberger aus Escholzmatt auf Rang zwei, David Renggli aus Hasle auf Rang 3a, Severin Krummenacher aus Schüpfheim auf Rang 3b und Simon Brand aus Schüpfheim auf Rang 4. Ebenfalls die Auszeichnung holten Elias Wicki aus Sörenberg auf Rang 6b, Silvan Zemp aus Escholzmatt auf Rang 6c, Tim Schumacher aus Hasle auf Rang 8a und Janick Zihlmann aus Sörenberg auf Rang 13c.

Die Kategorie 2008/2009 gewann Nik Mendel aus Schachen. Er gewann sämtliche Gänge und verpasste mit 59.75 Punkten das Maximalresultat nur um einen Viertelpunkt. Im Schlussgang bezwang er Marcel Koller aus Adligenswil, der mit der Niederlage Rang 3a belegte. Zweiter wurde David Eberli aus Isenthal, Rang 3b belegte Noe Müller aus Römerswil. In dieser Kategorie holten fünf Entlebucher die Auszeichnung. Valentino Koch aus Hasle belegte Rang 8c, Adriano Riedweg aus Escholzmatt Rang 10d. Auf Rang 11b, 11c und 11h klassierten sich Alain Küng aus Escholzmatt, Janis Duss aus Hasle und Jonas Wigger aus Hasle. 

Die älteste Kategorie 2006/2007 gewannen Stefan Wolf aus Giswil und Silvan Aregger aus Hergiswil b. Willisau auf den Rängen 1a und 1b. Den Schlussgang absolvierten Andrin Kiser aus Giswil und Severin Gasser aus Hasle. Sie stellten den Schlussgang und landeten punktgleich auf den Rängen 2a und 2b, zusammen mit Elia Steiger auf Rang 2c und Lars Imboden auf Rang 2d. Rang drei belegte Samuel Christen vom Steinhuserberg. Mit Joonas Portmann aus Wiggen holte ein weiterer Entlebucher auf Rang 6b die Auszeichnung.

Rangliste und Statistik