Zwei Entlebucher im Schlussgang
Am Sonntag, den 24. April fand in Lauerz der Nachwuchsschwingertag statt. Mit Jonas Portmann aus Wiggen konnte dabei ein Entlebucher einen Kategoriensieg feiern.
In der Kategorie 2013/2014 standen sich Dario Föhn aus Sattel und Raphael Mächler aus Vorderthal im Schlussgang gegenüber. Dieser endete gestellt, was für Föhn zum Kategoriensieg, für Mächler zu Schlussrang zwei reichte. Den dritten Rang teilten sich Fabio Gautschi, Remo Stachel und Lukas Rettenmund. In dieser Kategorie starteten keine Entlebucher Athleten.
In der Kategorie der Jahrgänge 2011/2012 stand mit David Renggli aus Hasle ein Entlebucher im SChlussgang, diesen bestritt er gegen Tobias Schelbert aus Muotathal. Da auch dieser Schlussgang gestellt endete, konnte Kevin Staub aus Unterägeri als lachender Dritter den Sieg erben. Renggli und Schelbert erreichten zusammen mit Patrick Kälin den zweiten Schlussrang. Auf dem Dritten Rang stand mit Marcel Brand aus Schüpfheim erneut ein Entlebucher. In dieser Kategorie erzielten neben den oben genannten keine weiteren Entlebucher die Auszeichnung.
Die Kategorie 2009/2010 wurde von Andre Reichmuth aus Seewen gewonnen. Er setzte sich im Schlussgang gegen Patrik Laimbacher aus Schwyz durch. Dieser fiel durch die Schlussgangniederlage auf Rang 4a zurück. Rang zwei belegte Mattia Abgottspon aus Küssnacht am Rigi. Den dritten Rang teilten sich Cyrill Krieg aus Buttikon und Giulio Russi aus Suhr. In dieser Kategorie holten sich Severin Krummenacher aus Schüpfheim, Jonas Wigger aus Hasle und Adrian Lustenberger aus Escholzmatt die Auszeichnung.
Der Kategoriensieg der Kategorie 2007/2008 ging mit Portmann Jonas aus Wiggen an einen Entlebucher. Er bezwang im Schlussgang Suter Thomas aus Muotathal, der dadurch auf Rang drei zurückfiel. Zweiter wurde Martin Schönbächler aus Einsiedeln. In dieser Kategorie holten sich mit Portmann Joel aus Hasle und Linus Schmid aus Flühli zwei weitere Entlebucher die Auszeichnung.
In der ältesten Kategorie 2005/2006 holte sich Werner Fässler aus Arth den Sieg. Er bezwang im Schlussgang Benno Heinzer aus Goldau, welcher dadurch auf den dritten Rang fiel. Zweiter wurde Müller Nico, ebenfalls aus Arth. In dieser Kategorie nahmen wiederum keine Entlebucher teil.
Insgesamt erzielten die zwölf angetretenen Entlebucher acht Auszeichnungen.