Skip to main content

Stoos-Schwinget

By Juni 12, 2022April 18th, 2023Uncategorized

Blamage für die Innerschweizer

Am Sonntag, den 12. Juni fand auf dem Stoos der Auftakt der Bergfest-Saison statt. Gewonnen hat das Fest mit Josias Wittwer ein Berner Überraschungsmann. Für die Innerschweizer gab es hingegen eine historische Niederlage am eigenen Bergfest.

Der 28-jährige Wittwer erwischte wohl das Schwingfest seines Lebens. Nach einem Auftaktsieg gegen Niklaus Scherer bezwang er im zweiten Gang Ruedi Käslin. Im Dritten Gang musste er gegen Joel Strebel eine Niederlage einstecken, qualifizierte sich aber mit starken Siegen gegen Michael Zurfluh und den Eidgenossen Nick Alpiger mit 48.50 Punkten souverän für den Schlussgang. In diesem traf er auf Christian Schuler, der nach dem Startsieg gegen Nick Alpiger und der Niederlage im zweiten Gang gegen Adrian Walther der Reihe nach Tobias Widmer, Lars Zaugg und Patrick Gobeli bezwang. Im Schlussgang riskierte Wittwer lange nichts und liess Schuler die Entscheidung suchen. Nach rund zehn Minuten brach Schuler ein und Wittwer nutzte diese Chance um ihn auf den Rücken zu befördern und so sein Erstes Bergfest zu gewinnen.

Schuler fiel durch die Schlussgangniederlage auf den fünften Schlussrang zurück. Zweiter wurde Adrian Walther mit 58.25 Punkten, Rang drei ging mit Fabian Staudenmann ebenfalls an einen Berner. Mit Stefan Arnold auf Rang acht holte sich nur ein weiterer Innerschweizer neben Schuler den Kranz. So schlecht schnitten die Innerschweizer auf dem Stoss bisher nie ab.

Die vier angetretenen Entlebucher verpassten den Kranz. Ronny Schöpfer klassierte sich mit 56 Punkten auf Rang 9e, Reto Fankhauser mit 53 Punkten auf Rang 21, Josef Lustenberger mit 35 Punkten auf Rang 25b und Niklaus Scherrer mit 34.50 Punkten auf Rang 27e.

Insgesamt holten die Berner sechs, die Nordwestschweizer fünf und die Innerschweizer zwei Kränze.

Rangliste und Statistik