Wicki setzt Siegesserie fort

Am Sonntag, den 21. Mai, fand in Altdorf das 100. Urner Kantonale Schwingfest statt. Ein starkes Entlebucher Quartett rund um den Schwingerkönig zeigte eine starke Leistung und sorgt in dieser Saison einmal mehr für Furore.

Enorme Konstanz

Schwingerkönig Joel Wicki bestritt nach dem Luzerer Kantonalen vom vergangenen Sonntag und dem Schybischwinget vom vergangenen Donnerstag bereits sein drittes Schwingfest innert einer Woche. Von Müdigkeit war bei ihm jedoch nichts zu spüren. Im ersten Gang bezwang er mit Noe van Messel den Sieger vom diesjährigen Zuger Kantonalen nach zähem Ringen. Anschliessend reihte er Sieg an Sieg gegen Lukas Heinzer, Joel Ambühl, Joel Kessler und Andreas Odermatt und stand somit als einer der Schlussgangteilnehmer fest. Als zweiter Schlussgangteilnehmer standen nach fünf Gängen gleich vier Schwinger zur Auswahl, nämlich Noe van Messel, Sven Schurtenberger, sowie die Entlebucher Remo Vogel und Marc Lustenberger. Am Ende entschied sich das Kampfgericht dafür, Schurtenberger den Vortritt zu lassen und so die Revanche für den Schlussgang des Luzerner Kantonalen vor einer Woche zu ermöglichen. Schurtenberger gewann seine ersten vier Gänge gegen Mike Müllenstein, Patrick Betschart, Marc Lustenberger und Andy Murer, ehe er im vierten Gang gegen Noe Van Messel eine Niederlage einstecken musste. Dank seiner guten Noten reichte es ihm trotzdem zum Schlussgang.

In diesem machte Wicki, anders als vor einer Woche, kurzen Prozess und bezwang Schurtenberger bereits nach zehn Sekunden mit innerem Haken und sicherte sich so den dritten Sieg innert Wochenfrist und den bereits dritten Kranzfestsieg der Saison. Schurtenberger fiel durch die Niederlage aufgrund des eng beieinanderliegenden Teilnehmerfeldes auf Schlussrang 5a zurück. Zweiter wurde Noe van Messel, der seinen letzten Gang gegen Marc Lustenberger gewinnen konnte, dritter wurde Lukas Bissig, der sich am Schluss gegen Michael Müller durchsetzen konnte.

Entlebucher Team weiterhin mit starken Leistungen

Nicht nur Wicki befindet sich derzeit in Topform, das ganze Entlebucher Team weis seit Beginn der Saison zu überzeugen. Dass nach fünf Gängen mit Wicki, Lustenberger und Vogel gleich drei Entlebucher in den Schlussgang einziehen können, zeigt, auf welchem Niveau sich das Team aktuell befindet. Remo Vogel zeigte sich nach erkämpftem Kranz vom Luzerner Kantonalen erneut in guter Form, konnte seinen letzten Gang gegen Ueli Rohrer jedoch nicht siegreich gestalten und fiel mit einem Gestellten auf Schlussrang 5b zurück. Marc Lustenberger verlor seinen letzten Gang um einen absoluten Spitzenplatz gegen Noe Van Messel und landete schlussendlich punktgleich mit Vogel auf Schlussrang 5j. Ebenfalls einen Kranz gewinnen konnte Erich Fankhauser. Er startete mit zwei Siegen gegen Ueli Rohrer und Fabian Arnold fulminant in den Tag, fiel mit einem Gestellten gegen Matthias Hürlimann und einer Niederlage gegen Lukas Bissig jedoch aus dem Rennen um den Schlussgang. Die zwei abschliessenden Siege gegen Bruno Suter und Fabian Birchler reichten Schlussendlich zu Schlussrang 7b und zum Kranzgewinn.