König Wickis dritter Streich

Am Sonntag, den 14. Mai, fand in Nottwil das 103. Luzerner Kantonale Schwingfest statt. Für Joel Wicki ist dieser Sieg bereits der dritte an einem Luzerner Kantonalen. Die Entlebucher Athleten insgesamt zeigten sich einmal mehr in bestechender Form und holten neben dem Festsieg auch zehn Kränze in die Region.

Wicki weiter in Topform

Der Schwingerkönig zeigt einmal mehr eine Topleistung. Im Anschwingen bezwingt er mit Nick Alpiger einen Mitfavoriten auf den Tagessieg. Dem folgten Siege gegen Reto Kaufmann, Thomas Bucher, Kilian Bühler und Stefan Stöckli. Mit 49.75 Punkten qualifizierte er sich schliesslich auf eindrückliche Art und Weise für den Schlussgang. In diesem folgte ihm Sven Schurtenberger, der das Kantonale ebenfalls bereits zwei Mal für sich entscheiden konnte. Er gewann zu Beginn gegen den Schwyzer Eidgenossen Christian Schuler und bettete anschliessend der Reihe nach Ronny Schöpfer, Noah Schaller, Martin Grab und Erich Fankhauser ins Sägemehl. Damit standen sich zwei der Favoriten auf den Tagessieg im Schlussgang gegenüber.

Attraktiver Schlussgang

Beide Schlussgangteilnehmer zeigten einen attraktiven und aktiven Gang. Schlussendlich konnte sich der König nach 2:58 Minuten mit innerem Haken gegen Schurtenberger durchsetzen und sich so seinen dritten Sieg am Luzerner Kantonalen sichern. Aufgrund seiner guten Leistungen in den ersten fünf Gängen konnte sich Schurtenberger am Schluss auf dem Ehrenplatz klassieren.

Starkes Entlebucher Teamresultat

Nicht nur der König, auch die restlichen Entlebucher wussten zu überzeugen. Vorjahressieger Erich Fankhauser konnte sich nach Siegen gegen Dominik Waser, Leon Riebli, Franz-Toni Kenel und Urs Doppmann lange Hoffnungen auf eine Schlussgangteilnahme machen, im entscheidenden fünften Gang musste er gegen Sven Schurtenberger jedoch eine Niederlage hinnehmen und fiel somit aus der Rechnung um den Tagessieg. Da er im sechsten Gang Alex Schuler mit der Maximalnote besiegen konnte, klassierte er sich schlussendlich punktgleich mit Schurtenberger auf Schlussrang 2b und konnte somit ein starkes Schwingfest erfolgreich gestalten. Das Podest wurde durch Ronny Schöpfer auf Schlussrang drei komplettiert. Er gewann seinen ersten Gang gegen Christian Bieri und traf im zweiten Gang bereits auf Sven Schurtenberger, welchem er sich nach einem starken Gang geschlagen geben musste. Danach legte er jedoch so richtig los und bezwang der Reihe nach Thomas Teiler, Ryan Roggenmoser, Martin Bättig und Thomas Bucher, womit er sich am Schluss einen Spitzenplatz herausschwingen konnte.

Neben Wicki, Fankhauser und Schöpfer konnten sich Simon Schmid (Rang 8e), Adrian Thalmann (8k), Josef Lustenberger (9a), Remo Vogel (10c), Yvan Duss (10f), Niklaus Scherer (10j) und Tim Lustenberger (10k) den Kranz sichern. Besonders erfreulich sind dabei die ersten Kranzgewinne von Adrian Thalmann, Yvan Duss und Tim Lustenberger, die sich ihr erstes Eichenlaub mit starken Leistungen verdient haben. Die Entlebucher konnten mit insgesamt zehn Kränzen somit eine absolute Spitzenleistung zeigen.

(Fotos:  Manuel Röösli / Fredy Thürig / Michele Seeholzer/ Leonie von Rickenbach)