Lustenberger setzt sich im Teamduell durch

Am Samstag, den 23. September, fand in Siebnen der 21. Innerschweizer Nachwuchsschwingertag statt. Mit dabei war auch eine erfolgreiche Delegation aus dem Entlebuch.

Insgesamt elf Jungschwinger aus dem Entlebuch konnten sich für den diesjährigen Innerschweizer Nachwuchsschwingertag qualifizieren und dabei gute Resultate zeigen.

In der Kategorie 2008 ging der Sieg an Noe Müller aus Römerswil. Er setzte sich im Schlussgang gegen André Betschart aus Ried durch, der trotz der Schlussgangniederlage auf Schlussrang 2a, punktgleich mit Nik Mendel aus Schachen auf Rang 2b, erreichen konnte. Rang drei ging an Luca Schaller aus Fischbach. In dieser Kategorie holte mit Alain Küng aus Escholzmatt (8a) ein Entlebucher die Auszeichnung.

Die Kategorie 2007 wurde von Luc Bissig aus Baldegg regelrecht dominiert. Er gewann nicht nur sämtliche seiner sechs Gänge, sondern konnte sich in jedem Gang die Maximalnote 10 gutschreiben lassen und somit die Maximalpunktzahl von 60 Punkten sichern. Im Schlussgang bezwang er Elia Steiger aus Büron, der sich auf Schlussrang zwei klassierte. Dritte wurden punktgleich Thomas Suter aus Muotathal (3a) und Andrin Stampfli aus Geiss (3b). In dieser Kategorie holte mit Alex Emmenegger aus Hasle (8b) ein Entlebucher die Auszeichnung.

Stefan Hurschler aus Engelberg gewann die Kategorie 2006. Er bezwang im Schlussgang den am Ende auf Rang 4a klassierten Kevin Waser aus Gettnau, der sich den Rang mit Stefan Wolf aus Giswil (4b) und Silvan Aregger aus Hergiswil b. Willisau (4c) teilte. Zweiter wurde Benno Heinzer aus Goldau, dritter wurde Elias Lüscher aus Schlierbach. Es gelang in dieser Kategorie leider keinem Entlebucher, die Auszeichnung zu erzielen.

Die Kategorie 2005 befand sich fest in Entlebucher Hand. Nicht nur ein, sondern beide Schlussgangteilnehmer kamen aus dem Team der Entlebucher. Tim Lustenberger aus Hasle konnte sich schlussendlich im teaminternen Duell gegen Matteo Riedweg in der fünften Minute  aus Escholzmatt mit einem herrlichen Wyberhaken den Kategoriensieg sichern. Riedweg klassierte sich schlussendlich auf Rang 4a, punktgleich mit Markus Kiser aus Ramersberg (4b). Zweiter wurde Andri Krauer aus Neuenkirch, Rang drei ging mit Ivan Achermann von der Rengg ebenfalls an einen Entlebucher. In dieser Kategorie holte sich mit Carlo von Rickenbach (6b) ein weiterer Entlebucher die Auszeichnung. Die Entlebucher zeigten in dieser Kategorie somit eine sackstarke Leistung.