Starker Nachwuchs, der König in einer eigenen Liga

Am Samstag, den 22. April und Sonntag den 23. April fanden in Wolhusen der Wolhuser Nachwuchsschwinget und der Badschwinget statt. Die angetretenen Entlebucher wussten sowohl beim Nachwuchs als auch bei den Aktiven zu überzeugen.

Mehrere Schlussgangteilnahmen für den Nachwuchs

In der Kategorie 2014/2015 Standen sich im Schlussgang Christian Fankhauser und Florian Weder aus Flühli gegenüber. Den Schlussgang konnte Fankhauser für sich entscheiden, Weder fiel dadurch auf Schlussrang 5a zurück. Zweiter wurde Robin Steiger aus Schlierbach, dritter Louis Banz aus Kerns. Neben Weder holten sich Leandro Müller aus Hasle auf Rang 6a, Henry Sempach auf Rang 6b, Christian Zemp vom Ebnet auf Rang 9a Levin Roos aus Hasle auf Rang 10b und Nelio Felder auf Rang 10c die Auszeichnung.

In der Kategorie 2012/2013 standen sich mit John Emmenegger aus Hasle und Nico Portmann aus Schüpfheim zwei Entlebucher im Schlussgang gegenüber. Emmenegger konnte sich durchsetzen und mit sechs Siegen den Kategoriensieg feiern, Portmann fiel dadurch auf Rang 4a zurück. Zweiter wurde Elio Galliker aus Luzern, dritter Lukas Berger aus Trubschachen. Neben den beiden Schlussgangteilnehmern holten sich Julian Haas aus Doppleschwand, Marcel Brand aus Schüpfheim und Zihlmann Matthias aus Sörenberg auf den Rängen 6c, 6c und 7a, wie auch Remo Inderbitzin aus Hasle auf Rang 10d die Auszeichnung.

In der Kategorie 2010/2011 standen sich mit Severin Krummenacher aus Schüpfheim und Elias Wicki aus Sörenberg wiederum zwei Klubkollegen im Schlussgang gegenüber. Das bessere Ende konnte Krummenacher für sich beanspruchen und die Kategorie gewinnen. Wicki fiel auf Schlussrang 3a zurück. Zweite wurden punktgleich Flavio Bättig aus Rickenbach, Luca Zürcher aus Trubschachen und Matteo Bucher aus Gunzwil. Dritte wurden neben Wicki Adrian Lustenberger aus Escholzmatt, Kilian Burch aus Kerns, Lorenz Berger aus Trubschachen und Livio Gartmann aus Zizers. Neben den bisher erwähnten holten sich aus dem Entlebuch Silvan Zemp aus Escholzmatt auf Rang 4a, Lukas Duss aus Doppleschwand auf Rang 8c, Tim Schumacher und Janis Lustenberger, beide aus Hasle, auf den Rängen 9a und 9b, sowie Janick Zihlmann aus Sörenberg auf Rang 10a die Auszeichnung.

In der Kategorie 2008/2009 standen sich Noe Müller aus Römerswil und Adriano Riedweg aus Escholzmatt im Schlussgang gegenüber. Müller konnte diesen gewinnen und sich so den Kategoriensieg sichern. Riedweg fiel durch die Niederlage auf Rang 5 zurück. Zweiter wurde Fabian Gerber aus Baldegg, dritter wurde Nik Mendel aus Schachen. Neben Riedweg konnten sich Valentino Koch aus Hasle auf Rang 4, Alain Küng aus Escholzmatt auf Rang 7 und Levin Stalder aus Schüpfheim auf Rang 9a die Auszeichnung sichern.

König Wicki unantastbar an der Spitze

Bei den Aktivschwingern am Sonntag gab der Schwingerkönig den Ton an. Er bezwang der Reihe nach Stefan Ettlin, Lukas Lemmenmeier, Toni Omlin, Sven Lang und Sven Schurteberger und sicherte sich so mit fünf Siegen die Schlussgangteilnahme. In diesen folgte ihm Joel Ambühl, der sich mit Siegen gegen Reto Fankhauser, Matthias Jund, Urs Doppmann sowie Fabian Scherrer, sowie eines Gestellten gegen Remo Vogel für die Endausmarchung qualifizierte. Den Schlussgang konnte Wicki nach kurzer Zeit für sich entscheiden und sich so bereits seinen fünften Sieg am Badschwinget sichern. Den zweiten Schlussrang sicherten sich Kilian Bühler und Michael Müller, dritter wurde Schlussgangteilnehmer Ambühl.

Neben Wicki konnten sich diverse Entlebucher die Auszeichnung sichern. Adrian Thalmann auf Rang 4b, Seppi Felder auf Rang 4, Martin Felder auf Rang 6a, Marc Lustenberger auf Rang 6b, Livio Duss auf Rang 7a, Ivan Achermann auf Rang 7b, Remo Vogel auf Rang 7c, Marco Schöpfer auf Rang 7e, Marco Fankhauser auf Rang 7f, Yvan Duss auf Rang 8c, Christian Achermann auf Rang 8h, Niklaus Scherer auf Rang 10b, Simon Schmid auf Rang 10e, sowie Lustenberger Josef, Reto Fankhauser und Manuel Bieri auf den Rängen 10k, l und m konnten sich allesamt in den Auszeichnungsrängen klassieren.

(Fotos: Barbara Müller, Archivbild Joel Wicki Badschwinget 2022)

Rangliste und Statistik Nachwuchs
Rangliste und Statistik Aktive