Josef Lustenberger mit starker Leistung bei Sieg von Michael Gwerder

Am Ostermontag, den 10. April, fand in Ibach der Frühjahresschwinget statt. Neben dem Sieger Michael Gwerder wussten auch die Entlebucher beim Start in die Freiluftsaison zu überzeugen.

Einen optimalen Start in die Schwingfestsaison erlebte der Obwaldner Michael Gwerder. Nach dem Startsieg gegen den Eidgenossen Benjamin Gapany bezwang er der Reihe nach Urs Riebli, Josef Lustenberger, Andreas Odermatt und Fabian Scherer und stand somit als Schlussgangteilnehmer fest. Da er alle seine Gänge mit der Note 9.75 gewann, wies er keinen uneinholbaren Punktevorsprung auf.

In den Schlussgang folgte ihm Mike Müllenstein. Dieser stellte im ersten Gang zwar noch gegen Sven Schurtenberger, bezwang danach aber Patrick Scherer, David Wüest, Marcel Betschart und Johann Borcard allesamt mit der Maximalnote und befand sich dementsprechend in bester Ausgangslage für einen allfälligen Festsieg. Im Schlussgang konnte sich Gwerder allerdings nach 7.30 Minuten mit Kurz durchsetzen und sich so den Sieg sichern. Müllenstein fiel durch die Niederlage auf den vierten Schlussrang zurück. Auf dem zweiten Rang klassierte sich Lukas Heinzer, dritter wurde Josef Lustenberger aus Hasle, der neben der Niederlage gegen Gwerder seine restlichen fünf Gänge gegen Lukas Reichmuth, Marco Wyrsch, Laurent Tornare, Patrick Betschart und Lukas von Euw allesamt siegreich gestalten konnte.

Unter den Teilnehmenden befanden sich mit 22 Athleten eine grosse Delegation Entlebucher. Neben Lustenberger auf dem dritten Rang konnten sich Martin Felder auf Rang 5d, Simon Schmid auf Rang 6c, Kevin Wicki auf Rang 11d, Adrian Thalmann auf Rang 11f, Livio Duss auf Rang 11j und Marco Fankhauser auf Rang 11m die Auszeichnung sichern.

(Foto: Burch René, ONSV Verbandsfotograf)