Rückblick auf eine historische Saison

Rund 140 Mitglieder konnte Präsident Franz Murpf am Sonntag, 27. November, in Romoos zur Generalversammlung des Entlebucher Schwingerverbandes (ESV) begrüssen.

Äusserst erfolgreiche Aktivschwinger

René Hofstetter, technischer Leiter der vergangenen Saison, konnte auf eine historische Saison der Aktivschwinger zurückblicken. Als absoluter Höhepunkt sticht der Königstitel von Joel Wicki am diesjährigen Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln heraus. Dieser historische Erfolg geht als Meilenstein in die Geschichte des Verbandes ein. Neben dem Königstitel konnten die Aktivschwinger auch als Team überzeugen. Nicht weniger als 43 Kränze, womit man in der schweizweiten Rangliste den Spitzenplatz belegt, und fünf Kranzfestsiege stehen am Ende dieser Spitzensaison zu Buche. Insbesondere der Festsieg von Erich Fankhauser am Luzerner Kantonalen Schwing- und Älplerfest in Rothenburg steht sinnbindlich für das starke Entlebucher Team. Insgesamt konnten 12 verschiedene Schwinger einen Kranz erzielen. Die erfolgreichen Schwinger wurden mit Geschenkkörben geehrt, der Schwingerkönig erhielt als Anerkennung für seine Leistung ein Grauvieh-Kalb.

Erfolgreiche Saison für den Nachwuchs

Auch die Jungschwinger sorgten auf den Schwingplätzen für Furore, wie Jungschwingerbetreuer Pirmin von Rickenbach erklärte. Die Entlebucher Nachwuchsschwinger nahmen an 25 Schwingfesten teil und erzielten insgesamt 334 Auszeichnungen. Ganze 35 Mal stand ein Entlebucher Nachwuchsschwinger in einem Schlussgang, 19 davon konnten gewonnen werden. Am diesjährigen Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Triengen konnten sich die Entlebucher Nachwuchsschwinger den Tagessieg, drei Kategoriensiege und insgesamt 38 Auszeichnungen sichern. Im Gang um den Tagessieg kam es dabei zum Bruderduell zwischen Marc und Tim Lustenberger, in welchem sich Marc durchsetzen konnte. Dass der Schwingsport in der Region nach wie vor boomt, zeigt sich auch daran, dass regelmässig bis zu 70 Jungschwinger die Trainings besuchten und die Trainer an den 128 in dieser Saison durchgeführten Schwingtrainings entsprechend gefordert wurden.

Wechsel im Vorstand

Gleich drei Mitglieder des Vorstandes gaben auf diese GV den Rücktritt bekannt. Der technische Leiter René Hofstetter, welcher an der kommenden Delegiertenversammlung des Luzerner-Kantonalen Schwingerverbandes für das Amt des technischen Leiters vorgeschlagen wird, wird durch Roman Emmenegger aus Hasle ersetzt. Alois Hafner, der acht Jahre als Materialverwalter tätig war, übergibt sein Amt an Reto Karli aus Schüpfheim. Willi Giger, der zehn Jahre als J&S Coach im Vorstand aktiv war, konnte in der Person von Florian Hofmann von der Rengg seinen Nachfolger finden.

Ehrungen

Den beiden Ehrenmitgliedern René Riedweg und Guido Bucher wurde als Dank für ihre geleistete Arbeit ein Präsent überreicht. Die Ehrung als Verdienstmitglied durften Christian Stucki aus Sörenberg und Roland Portmann aus Wiggen entgegennehmen. Für ihre langjährigen Tätigkeiten im Dienst des Schwingsports wurden die abtretenden Vorstandsmitglieder Alois Hafner und Willi Giger, sowie Hans Zihlmann, der während 35 Jahren als Gabensammler im OK Nachwuchsschwinget Marbach aktiv war, zu Ehrenmitgliedern des Entlebucher Schwingerverbandes ernannt.

Nach der Versammlung genossen die Anwesenden ein leckeres Mittagessen aus der Küche des Restaurant Kreuz.