Skip to main content

Ambühl mit Sieg zum Saisonabschluss

Traditionell stellt der Herbstschwinget in Schachen für viele Luzerner Schwinger den Saisonabschluss dar. Dementsprechend stiegen viele Schwinger am Sonntag, den 24. September, für diese Saison zum letzten Mal in die Zwilchhosen.

Joel Ambühl zeigte sich am Herbstschwinget in guter Spätform. In den ersten vier Gängen bezwang er der Reihe nach Erich Fankhauser, Ramon Bühler, Noah Staffelbach und Samuel Schwyzer. In fünften Gang stellte er zwar gegen Sven Schurtenberger, er konnte sich dennoch als erster Teilnehmer für den Schlussgang qualifizieren. In diesem folgte ihm mit Marc Lustenberger ein in dieser Saison erneut sehr stark aufschwingender Entlebucher. Er bezwang im Anschwingen Damian Stöckli und stellte anschliessend gegen den an diesem Wettkampf zurücktretenden Eidgenossen Stefan Stöckli. Gang drei und vier konnte er gegen Lukas Jakob und Laurin Vogel erneut siegreich gestalten, ehe er gegen Samuel Schwyzer im fünften Gang erneut die Punkte teilen musste. Dadurch, dass er in allen fünf Gängen die Maximalnote erzielte, konnte er sich trotz zwei gestellten Gängen für den Schlussgang qualifizieren.

In diesem konnte sich Ambühl gegen Lustenberger durchsetzen und zum Abschluss der Saison einen Sieg einfahren. Lustenberger landete nach der Schlussgangniederlage, bedingt durch das eng beieinanderliegende Teilnehmerfeld, auf Schlussrang 5a, punktgleich mit Ramon Bühler. Zweiter wurde Urs Doppmann, Rang drei ging an die punktgleichen Samuel Schwyzer (3a), Sven Schurtenberger (3b) und Josef Lustenberger (3c). Vierte wurden Sven Lang (4a) und Erich Fankhauser (4b).

Für die Entlebucher holten neben den bereits Genannten Simon Schmid (8d) und Roy Wittwer (8e) die Auszeichnung.

Rangliste und Statistik