Mehrere Auszeichnungen im Berner Oberland

Am Samstag, den 3. Juni, fand in Lenk der Jungschwingertag statt. Mit dabei waren auch einige Schwinger vom Entlebucher Schwingerverband.

In der Kategorie 2013-2015 ging der Sieg an Elia Jaggi aus Reichenbach. Er bezwang im Schlussgang Levin Gfeller aus Arni, der durch die Niederlage auf Schlussrang 2a landete, punktgleich mit Elias Ledermann aus Wasen i.E. (2b) und Jamiro Brägger aus Ebnat-Kappel (2c). Dritter wurde Simon Lüthi aus Oschwand. In dieser Kategorie konnte sich kein Entlebucher die Auszeichnung sichern.

In der Kategorie 2011/2012 standen sich Joel Burren aus Gasel und Kilian Zurflüh aus Aeschau im Schlussgang gegenüber. In diesem konnte sich Burren durchsetzen und sich den Kategoriensieg sichern. Zurflüh klassierte sich mit dieser Niederlage auf Schlussrang zwei. Dritte wurden punktgleich Jan Schmocker aus Beatenberg (3a) und Cedric Mühlematter aus Faulensee (3b). In dieser Kategorie holten Marcel Brand aus Schüpfheim (5d), Simon Achermann von der Rengg (5e), Remo Inderbitzin aus Hasle (6b) und David Renggli aus Hasle (6d) die Auszeichnung für den Entlebucher Schwingerverband.

In der Kategorie 2009/2010 ging der Sieg an Adrian Scheuner aus Oberlangenegg, der mit sechs Siegen eine souveräne Leistung zeigte. Im Schlussgang bezwang er Dario Bähler aus Eggiwil, der durch die Niederlage Schlussrang vier belegte. Zweiter wurde Lukas Gerber aus Eggiwil, Schlussrang drei teilten sich Nevio Neukomm aus Horboden (3a) und Silvan Lüscher aus Bowil (3b). Für das Entlebuch holte in dieser Kategorie Leon Zemp aus Ebnet (9a) die Auszeichnung.

Die Kategorie 2007/2008 ging an Mirco Taschan aus Corgémont, der im Schlussgang Marcel von Känel aus Reichenbach im Kandertal bezwang. Dieser landete dadurch auf Schlussrang 4a, punktgleich mit Adrian Schärz aus Aeschi b. Spiez (4b) und Manuel Kehrli aus Orpund (4c). Zweiter wurde Sven Burkhalter aus Sumiswald, Rang drei ging an Lars Kupferschmid aus Schwarzenegg. In dieser Kategorie holte leider kein Entlebucher die Auszeichnung.