Samuel Schwyzer gewinnt in Ruswil

Am Pfingstmontag, den 29. Mai, fand in Ruswil der Rottal-Schwinget statt. Bei herrlichem Wetter traten 76 Schwinger an, darunter auch Titelverteidiger Marc Lustenberger. Dieser konnte seinen Vorjahressieg jedoch nicht bestätigen, der Sieg blieb dieses Jahr im Rottal.

Starke Nichteidgenossen

Aufgrund der Abwesenheit vieler Eidgenossen – der einzige teilnehmende war Stefan Stöckli – traten andere Schwinger in Erscheinung. Allen voran der in dieser Saison stark aufschwingende Samuel Schwyzer. In den ersten drei Gängen besiegte er der Reihe nach Andreas Elmiger, Marco Thierstein und Fabian Scherrer. Im vierten Gang musste er gegen Ramon Bühler einen gestellten hinnehmen, fand gegen Vorjahressieger Marc Lustenberger jedoch auf die Siegesstrasse zurück. Damit stand Schwyzer als Schlussgangteilnehmer fest. In diesem folgte ihm mit Reto Kaufmann aus Wilihof ein in dieser Saison ebenfalls stark schwingender Luzerner Athlet. Er qualifizierte sich mit Siegen gegen Aron Kiser und Niklaus Scherer, einer Niederlage im dritten Gang gegen Marc Lustenberger und zwei weiteren Siegen gegen Christian Huser und Sebastian Schwyzer, für den Schlussgang.

Im Schlussgang konnte sich Schwyzer nach 7:24 Minuten mit Kurz durchsetzen und sich so den Festsieg und den Siegerpreis, das Rind INDRA, sichern. Kaufmann fiel durch die Niederlage auf Schlussrang 4a zurück, punktgleich mit Jeremy Vollenweider auf Rang 4b. Zweiter wurde Fabian Scherrer, Rang drei ging an Stefan Stöckli.

mehrere Entlebucher Auszeichnungen

Vorjahressieger Marc Lustenberger, der gegen beide späteren Schlussgangteilnehmer antreten musste, klassierte sich mit vier Siegen und zwei Niederlagen auf Schlussrang 7b. Hinter ihm sicherten sich Roy Wittwer aus Wiggen (Rang 8b), Niklaus Scherer (11c), Adrian Thalmann (11h) und Marco Schöpfer (11i) die Auszeichnung.

Close Menu