Königlicher Sieg in Cham

Am Sonntag 5. Mai 2024 fand in Cham das Zuger Kantonale Schwingfest statt. Der Schwingerkönig Wicki Joel aus Sörenberg feierte einen angestrebten Festsieg. Es ist der 23. Krankzfestsieg seiner Karriere. Allerdings war der Weg dorthin nicht ganz so leicht. Nach einer Niederlage im zweiten Gang setzte Wicki zu einer beispiellosen Aufholjagd an. Zudem bracht Fankhauser Erich auch einen Kranz nach Hause.

Aus dem spektakulären Auftakt am Zuger Kantonalen Schwingfest in Cham wurde nichts. Die ursprüngliche Startpaarung der beiden stärksten Innerschweizer, Wicki Joel gegen Reichmuth Pirmin, kam nicht zustande. Lokalmatador und Mitfavorit Reichmuth Pirmin musste den Wettkampf infolge gesundheitlicher Gründe kurzfristig absagen.

So schien der Weg frei für König Wicki Joel. Doch im zweiten Gang gegen den Zuger Eidgenossen Bieri Marcel musste Wicki Joel mit einem Übersprung sich bezwingen lassen. Einen Rückschlag für dem Kampf um den Tagessieg, den er jedoch gut  verkraftete. Weiter ging es für Wicki Joel mit drei Maximalnoten und somit schaffte er es dennoch in den Schlussgang. Sein Gegener im  Schlussgang war der 20-jährigen Grab Florian aus Rothenthurm, welcher er nach 20 Sekunden mit Kurz und Nachdrücken bezwingen konnte. Für Wicki Joel war das der zweite Festsieg am Zuger Kantonalen nach 2022.

Der zweite Kranz holte der Eidgenosse Fankhauser Erich aus Hasle ins Entlebuch nach Hause. Nach einem harzigen Start mit zwei Gestellten steigerte er sich kontinuierlich. Gefolgt von drei Siegen und noch einem gestellten Gang konnte sich Fankhauser Erich im achten Kranzrang platzieren.

Nur einen vierlte Punkt hinter den Kranzrängen lag Wittwer Roy aus Wiggen, welcher mit drei Siegen, zwei gestellten Gängen und einem verlorenem Gang ein sehr gutes Notenblatt aufzeigte. Kurz dahinter lag der noch junge Bieri Manuel, Jahrgang 2006, aus Entlebuch und Fankhauser Reto, beide 55.50 Puntke.