Erfolgreiches Wochenende für die Entlebucher Aktiv- und Jungschwinger

Am Samstag, 27. April starteten 37 Entlebucher Jungschwinger am 26. Seetaler Nachwuchsschwinget. Davon konnten sich 18 Jungschwinger den begeehrten Zweig erkämpfen. Erfreulicherweise konnte sich Emmenegger John in der Kategorie 2011-2012 und Weder Florian in der Kategorie 2013-2014 als Sieger feiern.

Bei der ältesten Kategorie 2009-2010 war der Sörenberger Felder Damian gegen Koller Marcel aus Adligenswil im Schlussgang. Koller Marcel vom Schwingklub Oberhabsburg gewinnt diesen Gang nach 7 Min 16 Sekunden mit Lätz. Felder Damian platzierte sich auf dem vierten Schlussrang.

In der Kategorie 2011-2012 fand ein reiner Entlebucher Schlussgang zwischen Emmenegger John aus Hasle und Renggli David, ebenfalls aus Hasle statt. Emmenegger John gewann dieses Duell nach 20 Sekunden mit Gammen und Nachdrücken am Boden. Renggli David belegte am Schluss den sehr guten dritten Platz.

Bei der Kategorie 2013-2014 auch ein Entlebucher im Schlussgang. Weder Florian aus Flühli konnte den Gang nach 45 Sekunden mit Kurz gegen Felder Samuel aus Werthenstein für sich entscheiden.

Bei der jüngsten Kategorie 2015-2016 stand Haas Dario aus Doppleschwand gegen Johann Linus aus Menzberg im Schlussgang. Johann Linus konnte den Gang nach 55 Sekunden mit Übersprung für sich entscheiden. Haas Dario platzierte sich aus dem guten sechsten Schlussrang.

Die 21 angetretenen Aktivschwinger standen am Sonntag, den 28. April, am 8. Seetaler Schwinget im Sägemehl. Im Schlussgang duellierten sich die beiden Entlebucher Marc Lustenberger und König Wicki Joel. Joel gewann nach 1:57 Minuten mit Kurz und Nachdrücken am Boden.

Am 8. Seetaler Schwinget waren 1200 Zuschauern begeistert dabei. Petrus meinte es gut mit dem Schwingervolk und dem tollen Teilnehmerfeld. Nebst König Joel Wicki durfte der Luzerner Eidgenosse Sven Schurtenberger begrüsst werden. Total waren 124 Schwinger am Start, davon 21 Entlebucher Aktivschwinger. Zehn Auszeichnungen konnten die Entlebucher mit nachhause nehmen.

Rangliste und Statistik Jungschwinger
Rangliste und Statistik Aktivschwinger