Skip to main content

Rückblick auf eine erfolgreiche Saison

An der GV des Entlebucher Schwingerverbandes blickte man nochmals die erfolgreiche Saison der Entlebucher Aktiv- und Jungschwinger zurück. Zudem gab es einige Änderungen im Vorstand. Die Versammlung wurde musikalisch vom Jodelduett Geschwister Bieri umrahmt.

Rund 140 Mitglieder konnte Präsident Marco Riedweg am letzten Sonntag, 17. November 2024 im Gasthaus Bahnhof in Escholzmatt zur Generalversammlung des Entlebucher Schwingerverbandes begrüssen.

Erfolgreiche Aktivschwinger

Roman Emmenegger, technischer Leiter I Aktive, konnte auf eine erfolgreiche Saison der Aktivschwinger zurückblicken. Das einheimische Luzerner Kantonale Schwingfest in Hasle, der Kategoriensieg Im Jahrgang 2008 von Janis Wittwer am 7. Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Sion und das Eidgenössische Jubiläumsschwingfest in Appenzell waren sicher Höhepunkte in der vergangenen Saison. Ebenfalls ein prägender Moment war der Rücktritt des Eidgenossen Erich Fankhauser, welcher er 2. Juni 2024 am Luzerner Kantonalen Schwingfest in Hasle gab.

Die Athleten des Entlebucher Schwingerverbandes haben insgesamt 29 Kränze gewonnen und zeigten nicht nur an Kranzschwingfesten, sondern auch an diversen Rangschwingen einen starken Auftritt und eine gute Teamleistung.

Sehenswerte Saison für den Nachwuchs

Auch die Jungschwinger sorgten auf den Schwingplätzen für beachtliche Erfolge, wie Jungschwingerleiter I Florian Hofmann erklärte. In den 136 Trainings, welche in der Schwinghalle Hasle stattgefunden haben, wurden die rund 90 Jungschwinger und ihre Leiter entsprechend gefordert. Die Entlebucher Nachwuchsschwinger nahmen an 28 Schwingfesten teil und erzielten insgesamt 345 Auszeichnungen. Ganze 34 Mal stand ein Entlebucher Nachwuchsschwinger in einem Schlussgang, davon gab es 18 Kategoriensiege. Am diesjährigen Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Rothenburg konnten sich die Entlebucher Nachwuchsschwinger drei Kategoriensiege und insgesamt 29 Auszeichnungen sichern.

Wechsel im Vorstand

Beim Traktandum Wahlen gab es folgende Wechsel im Vorstand: Thomas Lustenberger, Hasle, gab nach 22 Jahren Vorstandsarbeit das Amt als Kassier weiter an Fabian Krummenacher, Escholzmatt. Der Jungschwingerleiter II, Ueli Zemp, Ebnet, verlässt den Vorstand nach 8 Jahren Tätigkeit. Kilian Brand, Schüpfheim wird neu das Amt als Jungschwingerleiter II übernehmen und somit neu Einsitz im Vorstand nehmen. Beiden wird herzlich für die langjährige und wertvolle Arbeit für den Entlebucher Schwingerverband gedankt.

Ehrungen

Für ihre langjährigen und treuen Dienste, sowie ihre Erfolge zu Gunsten des Entlebucher Schwingerverbandes wurden die abtretenden Vorstandsmitglieder Thomas Lustenberger und Ueli Zemp sowie der Eidgenosse Erich Fankhauser zu Ehrenmitgliedern des Entlebucher Schwingerverbandes ernannt. Ebenfalls erhielt Paul Stalder für seine jahrelange Unterstützung die Ehrenmitgliedschaft des Entlebucher Schwingerverbandes. Mit dem Rücktritt vom aktiven Schwingsport wurden Seppi Felder, Markus Schnider, Dario Murpf, Manuel Vogel und Ivo Vogel als Verdienstmitglieder ernannt. Weiter wurden alle OK-Mitglieder des diesjährigen Luzerner Kantonalen Schwingfest in Hasle als Verdienstmitglieder ernannt.

Ausblick

Am Samstag, 31. Mai 2025 findet der 87. Luzerner Kant. Nachwuchsschwingertag in Escholzmatt statt. Daniel Portmann, der OK-Präsident dieses Festes stellte, diesen Anlass in spannenden Worten vor. Weiter wurde von René Riedweg, Leiter Projektgruppe, über den momentanen Stand vom Projekt Neubau Schwinghalle aufgeklärt. Das nächste grosse Schwingfest im Entlebuch findet in vier Jahren unter der Leitung von OK-Präsident Wendelin Emmenegger statt. Das 121. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest findet im Jahr 2028 in Schüpfheim statt.

Im Anschluss an die Versammlung wurde den Anwesenden ein feines Mittagessen aus der Küche des Gasthaus Bahnhof serviert.