Rottal-Schwinget
900 Zuschauer verfolgten die spannenden Duelle der 83 angetretenen Schwinger auf dem schön hergerichteten Festplatz in Ruswil. Pünktlich um 15.00 Uhr wurde angeschwungen und während des ganzen Wettkampfes zeigten sich die Schwinger mit attraktivem Schwingsport von ihrer besten Seite.
Die Entlebucher Aktivschwinger zeigten ein gutes Teamergebnis. So konnten von 14 angetretenen Schwingern 7 Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Als bester Entlebucher war Bieri Crispin auf Platz 8d mit drei gewonnen, zwei gestellten und einem verlorenen Gang.
Rottaler-Nachwuchsschwinget
Bei idealen äusseren Bedingungen erfreuten sich 1’100 Zuschauer an den Schwingkünsten der 276 angetretenen Nachwuchsschwinger. Es wurde in vier Kategorien um den Sieg, die schönen Treicheli und die begehrten Zweige geschwungen. Von 56 angetretenen Entlebucher Jungschwingern konnten sich 31 Jungschwinger die Auszeichung sichern.
Kategorie Jahrgänge 2008/2009: Den Schlussgang bei den Ältesten bestritten Julian Hegglin aus Hochdorf und Janis Wittwer aus Wiggen. Die beiden trafen bereits im dritten Gang aufeinander, wobei Hegglin die Oberhand behielt. Der Schlussgang hingegen endete nach 8min gestellt, was für Hegglin aber dennoch zum Kategoriensieg reichte. Janis Wittwer belegte den Ehrenplatz.
Kategorie Jahrgänge 2010/2011: In dieser Kategorie qualifizierte sich Severin Krummenacher aus Schüpfheim mit fünf Siegen souverän für den Schlussgang. Dort hiess sein Gegner Matteo Bucher aus Gunzwil LU, welcher mit vier Siegen und einem Gestellten in den Schlussgang einzog. Bereits nach 51 Sekunden setzte Bucher zu einem herrlichen Kniestich an und drückte am Boden zum gültigen Resultat nach. Während Bucher den Kategoriensieg feiern konnte, belegte Krummenacher in der Endabrechnung den dritten Rang.