Skip to main content

König Joel Wicki triumphiert auf dem Brünig

Bei regnerischem Wetter und vor 5’700 begeisterten Zuschauern fand der Bergklassiker statt. 50 Berner, 50 Innerschweizer und 20 Nordwestschweizer Schwinger traten an und kämpften um das begehrte Eichenlaub. Die Schwinger lieferten den Zuschauern spannende und packende Zweikämpfe.

Zum Anschwingen stellte der König das Berner Jungtalent Michael Moser. Weiter ging es mit vier Siegen gegen Etienne Burger **, Patrick Schenk ***, Patrick Gobeli ***, Lars Zaugg ** und konnte sich somit für den Schlussgang qualifizieren. Im Schlussgang duellierten sich Joel Wicki und Matthias Aeschbacher. Nach 50 Sekunden sicherte sich Joel Wicki mit Wyberhaken den Sieg und feiert damit seinen ersten Festsieg auf dem Brünig.

Insgesamt dürfen 19 Schwinger mit einem Kranz die Heimreise antreten. Die Verteilung der Kränze sieht wie folgt aus: 8 für die Berner, 6 für die Innerschweizer und 5 für die Nordwestschweizer.

Herzliche Gratulation dem Sieger König Joel Wicki und allen Kranzgewinnern, sowie allen weiteren Schwingern für ihre Leistungen!

Allen Schwingern wünschen wir weiterhin eine erfolgreiche Saison und ein gelungener Höhepunkt am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Mollis.

Rangliste und Statistik