Skip to main content

Zwei Abschiede

Am Sonntag, 7. September 2025 fand das Kemmeriboden Schwinget statt. Da zwei Eidgenossen vor dem Fest das Karriereende am Kemmeriboden Schwinget bekannt gaben, strömten über 3000 Besucher ans Fest. Der Seeländer Florian Gnägi vom Schwingklub Biel und der Emmentaler Fritz Ramseier vom einheimischen Schwingklub Siehen beendeten ihre Karrieren.

Florian Gnägi stand mit Sandro Galli im Schlussgang und der Gang endete gestellt. So konnte Fritz Ramseier sein letztes Fest gewinnen. Beide Schwinger wurden emotional von ihren Kollegen und den Zuschauern verabschiedet. Der Schwingerkönig Christian Stucki und einige andere Seeländer Kollegen überraschten in den Turnerkleidern und gaben für ein Fest das Comeback.

Auf den fünften Rang platzierte sich Niklaus Scherer mit 57.00 Punkten und vier gewonnenen, einem gestellten, einem verlorenen Gang. Reto Fankhauser und Ronny Schöpfer setzten sich 56.75 Punkten auf den sechsten Schlussrang. Weiter auf dem siebten Schlussrang platzierte sich Josef Lustenberger mit 56.50 Punkten. Auf dem neunten Schlussrang ist mit Marco Schöpfer ein weitere Entlebucher mit 56.00 Punkten.

Bilder: Barbara Loosli

Rangliste und Statistik