Zwei Kategoriensiege
Bei gutem Wetter fand der Ammensatz auf der Alp Jänzimatt statt. Nach der Jodlermesse bei der Alp-Kapelle startete der Jungschwinget bei dem 73 Teilnehmer antraten. Zum Wettkampf treten traditionell die Jungschwinger der Schwingersektion Giswil mit den Jungschwingern von allen Nachbarklubs an. Am Nachmittag wurden noch die Älplerwahlen für die Älplerchilbi auf dem Festplatz durchgeführt.
Bei der jüngsten Kategorie 2016/2017 platzierte sich Marco Burri aus Schüpfheim auf dem dritten Schlussrang. Mit vier gewonnenen, einem gestellten und einem verlorenen Gang und 57.00 Punkten beendet er das Fest. Weiter setzte sich Mathis Wicki aus Sörenberg auf den vierten Schlussrand mit vier gewonnenen und zwei verlorenen Gängen.
In der Kategorie 2013-2015 siegte der Dopplischwander Julian Haas mit 58.75 Punkten und fünf gewonnenen Gängen und einem gestellten Gang. Im Schlussgang bezwang er seinen Klubkollegen Matthias Zihlmann aus Sörenberg. Matthias Zihlmann platzierte sich auf den dritten Schlussrang mit 57.50 Punkten.
Bei den ältesten in der Kategorie 2010-2012 setzte sich Patrik Emmenegger aus Sörenberg durch und konnte sich den Kategoriensieg holen. Er siegte mit 59.00 Punkten, mit fünf gewonnenen und einem gestellten Gang. Auf dem zweiten Schlussrang platzierte sich David Renggli mi 57.50 Punkten und vier gewonnenen, einem gestellten und einem verlorenen Gang.