Skip to main content

Delegiertenversammlung des Innerschweizer Schwingerverbandes ins Lauerz

Die ordentliche Delegiertenversammlung des Innerschweizer Schwingerverbandes (ISV) fand am Samstag, 7. Februar 2026 in der Mehrzweckhalle Husmatt in Lauerz statt. Präsident André Sigrist durfte 204 Schwingerfreunde, Delegierte, Ehrenmitglieder, Gäste sowie Medienvertreter herzlich willkommen heissen.

Mit Schwingerkönig Joel Wicki verabschiedete sich eine der prägenden Persönlichkeiten der letzten Jahre des Innerschweizer Schwingerverbandes vom aktiven Wettkampfbetrieb. Bereits im Verlauf des Jahres 2025 erklärten zudem Christian Schuler, Alex Schuler, Matthias Herger, Pirmin Reichmuth und Mike Müllestein ihren Rücktritt vom aktiven Schwingsport. Die zurückgetretenen Athleten wurden durch den Technischen Leiter Aktive in würdigem Rahmen verabschiedet und von der Versammlung mit langanhaltendem Applaus verdankt.

Unter dem Traktandum «Wahl des Festortes für den Verbandsanlass 2028» wurde das 121. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2028 nach Schüpfheim vergeben. OK-Präsident Wendelin Emmenegger stellte der Versammlung die Gemeinde Schüpfheim, den Entlebucher Schwingerverband sowie das Festgelände Landbrücke in Schüpfheim kurz und prägnant vor. In der folgenden Abstimmung übertrugen die Delegierten ohne Gegenstimme das 121. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest dem Entlebucher Schwingerverband mit Festort Schüpfheim. Der Grossanlas wird am Sonntag, 2. Juli 2028, über die Bühne gehen.

Ein besonderer Höhepunkt der Delegiertenversammlung bildete die Ernennung neuer Ehrenmitglieder. Für ihre langjährigen und ausserordentlichen Verdienste zugunsten des Innerschweizer Schwingsports durften mehrere verdiente Kameraden in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen werden.

Mit grossem Applaus wurden Didi Schmidle, Jules Schweizer, Gerold Koch, Marcel Wisler, Karl Inderbitzin und Josef Holdener geehrt. Über viele Jahre hinweg haben sie sich in verschiedensten Funktionen mit grossem Engagement, Verlässlichkeit und Kameradschaft für den Verband, die Schwingklubs sowie den Schwingsport eingesetzt. Ihr Wirken hat das Verbandsleben nachhaltig geprägt und wesentlich zur positiven Entwicklung des Innerschweizer Schwingerverbandes beigetragen.

Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung wurden den neuen Ehrenmitgliedern die Auszeichnungen überreicht. Die Delegierten dankten den Geehrten mit langanhaltendem Applaus für ihre grossen Verdienste und ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten unseres Nationalsports.

Der Entlebucher Schwingerverband gratuliert allen gewählten und geehrten Personen und dankt ihnen für ihre Leistungen, die sie für den Schwingsport erbracht haben.

Fotos: Tobias Meyer, Hans Schnider