Emmenegger mit Kategoriensieg

Am Samstag, den 12. August fand in Stalden der 2. Nachwuchsschwinget Schwedi statt. Mit dabei war auch eine erfolgreiche Entlebucher Delegation.

In der Kategorie 2014/2015 ging der Sieg am Kevin Föhn aus Rothenturm. Er bezwang im Schlussgang Krispin Odermatt aus Flüeli-Ranft, der sich auf Schlussrang 2a, punktgleich mit Ramon Friedrich aus Giswil (2b) klassieren konnte. Dritter wurde Levin Freiburghaus aus Lungern. Aus dem Entlebuch holten Henry Sempach aus Entlebuch (5b), Kilian Wicki aus Sörenberg (7b), Lenadro Müller aus Hasle (8b), und Christian Zemp vom Ebnet (10) die Auszeichnung.

In der Kategorie 2012/2013 ging der Sieg an John Emmenegger aus Hasle. Er konnte sämtliche seiner sechs Gänge, darunter auch den Schlussgang gegen den am Ende drittklassierten Nando Britschgi aus Alpnach, gewinnen und sich so souverän den Kategoriensieg sichern. Zweiter wurde Flavian Achermann aus Büren. Punktgleich mit Britschgi auf Rang 3b klassierte sich Remo Interbitzin aus Hasle. Weiter holte Mauro Hunkeler aus Hasle (7a) die Auszeichnung für das Entlebucher Team.

Patrik Laimbacher heisst der Sieger der Kategorie 2010/2011. Er gewann den Schlussgang gegen den am Ende viertklassierten Kevin Staub aus Unterägeri. Zweite wurden punktgleich Til Würsch aus Emmetten und Severin Krummenacher aus Schüpfheim. Rang drei ging an Leo Krummenacher aus Sarnen. In dieser Kategorie holten mit Patrik Emmenegger aus Sörenberg (5), Elias Wicki aus Sörenberg (6a), Adrian Listenberger aus Escholzmatt (6b), Adrian Wicki (8a) und Janis Lustenberger (10b) weitere Entlebucher die Auszeichnung.

Mauro Föhn aus Sattel gewann die Kategorie 2008/2009. Er bezwang im Schlussgang Andre Reichmuth aus Seewen, der sich aufgrund seiner guten Vorleistungen auf Schlussrang 2a, punktgleich mit Timo Zubler (2b) halten konnte. Dritte wurden die punktgleichen Nico Dürig aus Dintikon und Julian Hegglin aus Hochdorf. In dieser Kategorie gewann leider kein Entlebucher die Auszeichnung.