Starke Entlebucher Jungschwinger holen drei von vier Kategoriensiegen

Am Samstag, den 20. Mai, fand in Giswil der Biobäschwinget statt. Der Anlass wurde zu regelrechten Entlebucher Spielen, denn sie konnten drei von vier möglichen Kategoriensiegen einfahren.

In der Kategorie 2014/2015 kamen gleich beide Schlussgangteilnehmer aus dem Entlebuch. Florian Weder aus Flühli konnte sämtliche seiner ersten fünf Gänge gewinnen und traf im Schlussgang auf Kilian Wicki aus Sörenberg, der vier Siege und eine Niederlage vorweisen konnte. Im Schlussgang setzte sich Weder schlussendlich durch und konnte die Kategorie mit 59.50 Punkten für sich entscheiden. Durch seine zweite Niederlage fiel Wicki auf Schlussrang vier zurück. Rang zwei teilten sich Ramon Friedrich aus Giswil und Louis Banz aus Kerns, dritter wurde Siljan Durrer aus Kerns. Neben den beiden Schlussgangteilnehmern holte Christian Zemp aus Ebnet (Rang 11a) die Auszeichnung.

In der Kategorie 2012/2013 ging der Sieg an John Emmenegger aus Hasle. Er bezwang sämtliche seiner sechs Gegner, darunter auch im Schlussgang Nando Britschgi aus Alpnach. Damit gewann er die Kategorie mit 59.25 Punkten. Britschgi landete durch die Niederlage auf Schlussrang vier, punktgleich mit Elia Mathis aus Sachseln. Das Podest komplettierten, mit Remo Inderbitzin aus Hasle auf Rang zwei und Marcel Brand aus Schüpfheim auf Rang drei, zwei Entlebucher Nachwuchsathleten. In dieser Kategorie holte mit David Marquis aus Sörenberg (10b) ein weiterer Entlebucher die Auszeichnung.

In der Kategorie 2010/2011 ging der Sieg ebenfalls ins Entlebuch. Severin Krummenacher aus Schüpfheim dominierte seine Kategorie regelrecht und bezwang sämtliche seiner sechs Gegner mit der Maximalnote. Im Schlussgang stand ihm Til Würsch aus Emmetten gegenüber, der trotz seiner Niederlage auf Schlussrang zwei landete, punktgleich mit Kilian Burch aus Kerns. Auf Rang drei landeten die punktgleichen Adrian Lustenberger aus Escholzmatt (3a) und Robin Achermann aus Büren (3b). Neben Krummenacher und Lustenberger holten in dieser Kategorie David Renggli aus Hasle (4a), Elias Wicki aus Sörenberg (4b) und Reto Felder aus Schüpfheim (9c) die Auszeichnung.

Die älteste Kategorie 2008/2009 wurde von Paxton Grass aus Brienz den Sieg. Im Schlussgang bezwang er André Betschart aus Ried, der dadurch, punktgleich mit Simon von Atzigen aus Alpnach,  Schlussrang drei belegte. Zweite wurden Valentino Koch aus Hasle (2a) und Sebastian Imfeld aus Lungern (2b). In dieser Kategorie holte kein weiterer Entlebucher die Auszeichnung.