Guido Bucher wurde zum Ehrenmitglied des ESV ernannt

Am 18. und 19. März fand in Unterägeri die Abgeordnetenversammlung des Eidgenössischen Schwingerverbandes statt. Dabei wurde Guido Bucher für seine langjährige Tätigkeit für den Schwingsport zum Ehrenmitglied ernannt.

Pünktlich um 15.00 Uhr konnte der AV-Präsident Markus Birchmeier die diesjährige Abgeordnetenversammlung (AV) eröffnen. Einmal mehr führte der dynamische Bauunternehmer aus dem Kanton Aargau gekonnt durch die Versammlung des obersten Organs des Eidgenössischen Schwingerverbandes. Total waren am ersten Tag 222 Stimmberechtigte anwesend.

Die AV 2023 hat der Zuger Kantonale Schwingerverband unter der Leitung des OK-Präsidenten Reto Arnold perfekt organisiert. Der Zuger Regierungsrat und OKP des unvergesslichen ESAF 2019 in Zug, Heinz Tännler, begrüsste die Anwesenden in seiner ihm eigenen motivierenden Art im Kanton Zug. Die Jahresberichte des Obmanns Markus Lauener, des Technischen Leiters, Stefan Strebel und des Technischen Leiters Jungschwingen, Res Betschart, wurden allesamt einstimmig und unter grossen Applaus genehmigt. Einmal mehr wusste die Präsidentin des Eidgenössischen Jodlerverbandes, Karin Niederberger, in ihrem unverkennbaren Bündnerdialekt in ihrem Grusswort die Anwesenden in den Bann zu ziehen. Der abtretende Ressortleiter Finanzen, Peter Achermann, führte gekonnt und souverän durch die drei Rechnungen des ESV (Jahresrechnung, Unspunnenfond und Unterstützungsfond). Die Jahresrechnung des ESV schliesst mit einem Gewinn von rund Fr. 16’000.- ab. Dieser Gewinn war so budgetiert. Alle Rechnungen wurden einstimmig genehmigt.

Budget 2023 genehmigt
Budgetiert für das Jahr 2023 ist ein Verlust von Fr. 26’900.- in der Verbandsrechnung. Der Verlust resultiert aus dem Verzicht der dritten Tranche vom ESAF 2022, die für die Auszahlung im Jahr 2023 vorgesehen war. Konkret hat der ESV auf einen Drittel, der ihm gemäss Pflichtenheft zustehenden prozentualen Ticketabgaben verzichtet. Um das Ziel einer «schwarzen Null» zu erreichen, hat der Zentralvorstand des ESV im frühen Stadium des Rechnungsausgleichs entschieden, Teil einer paritätischen Lösung zu sein und damit eine Vorreiterrolle für andere potenzielle Geldgeber zu übernehmen.
Der Präsident des Eidgenössischen Nationalturnverbandes, Kurt Zemp, überbrachte die Grussbotschaft des befreundeten Verbandes.

Wahlen
Wiedergewählt wurden (alle für drei Jahre):
• Markus Birchmeier, Präsident des AV-Büros
• Ueli Schneider, Sekretär des AV-Büros
• Guido Sturny, Übersetzer des AV-Büros
• Markus Lauener, Obmann ESV
• Stefan Strebel, Technischer Leiter ESV
• Simon Renaud (SWSV), Revisor ESV
• Peter Meyer (NWSV), Mitglied der Werbekommission
Wiedergewählt wurde (ebenfalls für drei Jahre):
• Pius Kaufmann (ISV), Mitglied der Werbekommisson

Ehrungen:
Die Ehrungen bildeten den Abschluss und den Höhepunkt des ersten Tages der AV:
• Adrian Walther (BKSV), Aufsteiger des Jahres
• Samuel Giger (NOSV), Sieger der Jahrespunkteliste
• Joel Wicki (ISV), Schwingerkönig 2022

• Neue Ehrenmitglieder:
– Guido Bucher (ISV)
– Peter Achermann (ISV)
– Thedy Waser (ISV)
– Roland Zürcher (NOSV)
– Andreas Schlumpf (NOSV)
– Markus Burtscher (NOSV)
– Res Betschart (NOSV)
– Hermann Bärtschi (NWSV)
– Magnus Döbeli (NWSV)
– Patrick Blank (SWSV)
– Christian Schmutz (SWSV)

Bericht von Rolf Gasser, Geschäftsstelle ESV

Der Entlebucher Schwingerverband gratuliert allen gewählten und geehrten Personen und dankt ihnen für ihre Leistungen, die sie für den Schwingsport erbracht haben.

(im Bild die drei neuen ISV-Ehrenmitglieder Peter Achermann, Guido Bucher, Thedy Waser, v.l.n.r.)

Die drei neuen ESV-Ehrenmitglieder (v.l.n.r., Peter Achermann, Guido Bucher, Thedy Waser)