Skip to main content

Generalversammlung des Entlebucher Schwingerverbandes in Hasle

An der GV des Entlebucher Schwingerverbandes blickte man nochmals die erfolgreiche Saison der Entlebucher Aktiv- und Jungschwinger zurück. Zudem gab es einige Änderungen im Vorstand. Die Versammlung wurde musikalisch vom Jodlerduett Ruedi und Jules Renggli umrahmt.

Rund 160 Mitglieder konnte Präsident Franz Murpf am letzten Sonntag 26. November 2023 in Hasle zur Generalversammlung des Entlebucher Schwingerverbandes (ESV) begrüssen.

Erfolgreiche Aktivschwinger

Roman Emmenegger, technischer Leiter I Aktive, konnte auf eine erfolgreiche Saison der Aktivschwinger zurückblicken. Das nur alle sechs Jahre stattfindende Unspunnen Schwingfest war sicher ein Höhepunkt in der vergangenen Saison. An diesem Eidgenössischen Anlass konnten Erich Fankhauser, Marco Fankhauser und Marc Lustenberger teilnehmen. Bereits zum dritten Mal in Folge konnten die Athleten des Entlebucher Schwingerverbandes mit der Anzahl von 36 gewonnenen Kränzen die Jahreswertung gewinnen. Die 36 Kranzerfolge sind auf 17 Schwinger verteilt, davon erfreulicherweise sechs Neukranzer. Die Saison 2023 war voll mit diversen Höhepunkten. Dazu zählen sicherlich die Siege von Joel Wicki an den fünf Kranzfesten sowie an zwei Rangschwingfesten. Der routinierte Eidgenosse Erich Fankhauser gewann das einheimische Bergschwinget im Sörenberg.

Sehenswerte Saison für den Nachwuchs

Auch die Jungschwinger sorgten auf den Schwingplätzen für beachtliche Erfolge, wie Jungschwingerleiter I Pirmin von Rickenbach erklärte. In den 131 Trainings, welche in der Schwinghalle Hasle stattgefunden haben, wurden die rund 100 Jungschwinger und ihre Leiter entsprechend gefordert. Die Entlebucher Nachwuchsschwinger nahmen an 23 Schwingfesten teil und erzielten insgesamt 311 Auszeichnungen. Ganze 38 mal stand ein Entlebucher Nachwuchsschwinger in einem Schlussgang, davon gab es 21 Kategoriensiege. Am diesjährigen Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Buchrain konnten sich die Entlebucher Nachwuchsschwinger drei Kategoriensiege und insgesamt 30 Auszeichnungen sichern.

Wechsel im Vorstand

Beim Traktandum Wahlen gab es folgende Wechsel im Vorstand: Franz Murpf gab nach langjähriger Vorstandsarbeit, davon sieben Jahre als Präsident das Amt weiter an Marco Riedweg. Thomas Lustenberger wurde im Amt als Kassier bestätigt, das Amt als Vizepräsident gab er weiter an Nicola Schaller. Weiter hat eine interne Rochade stattgefunden. Pirmin von Rickenbach, der sieben Jahre als technischer Leiter I der Jungschwinger tätig war, übergab sein Amt an Florian Hofmann, der das Amt als J&S Coach inne hatte. Im Gegenzug übernahm Pirmin von Rickenbach das Amt als J&S Coach. Der technische Leiter II der Aktiven, Pius Stadelmann, wird den Vorstand verlassen und neu als technischer Leiter III im Einsatz stehen. Bruno Fink wird neu das Amt als technischer Leiter II der Aktiven übernehmen und somit neu Einsitz im Vorstand nehmen. Ebenfalls neu im Vorstand ist Leonie von Rickenbach, die das Amt als Medienverantwortliche von Nicola Schaller übernimmt.

Ehrungen

Für ihre langjährigen und treuen Dienste zu Gunsten des Entlebucher Schwingerverbandes wurden der abtretende Präsident Franz Murpf, Hasle, Stefan Schöfper, Escholzmatt, der als pflichtbewusster Kurier tätig war und Hans Krügel, Marbach, langjähriger OKP Nachwuchsschwinget Marbach, zu Ehrenmitgliedern des Entlebucher Schwingerverbandes ernannt. Die Ehrung als Verdienstmitglied durften Norbert Achermann, Rengg, Martin Lustenberger, Escholzmatt, Christian Ming, Schüpfheim und Roger Portmann, Hasle, entgegennehmen.

Ausblick

Am 2. Juni 2024 findet das 104. Luzerner Kantonale Schwingfest in Hasle statt. Christoph Böbner, der OK-Präsident dieses Festes stellte die Dimension dieses Anlasses in spannenden Worten vor. In rund 180 Tagen ist es soweit und das OK ist auf eine Grosszahl Helfer angewiesen. Wer gerne als Helfer bei diesem Anlass dabei sein möchte, darf sich gerne via Homepage www.hasle2024.ch melden.

Nach der Versammlung wurde den Anwesenden ein feines Mittagessen aus der Küche des Gasthaus Engel serviert.

Close Menu