Skip to main content

Starke Leistungen der Entlebucher Nachwuchs- und Aktivschwinger in Engelberg

Am Samstag, den 25. März fanden in Engelberg während dem Tag der Buebeschwinget, am Abend der 31. Hallenschwinget der Aktivschwinger statt. Sowohl bei den Jungschwingern als auch bei den Aktiven zeigten sich die Entlebucher in starker Frühform.

Neun Auszeichnungen bei den Jungschwingern

In der Kategorie 2014/2015 Setzte sich Linus Horat aus Bürglen mit sechs gewonnenen Gängen souverän durch. Im Schlussgang bezwang er Siljan Durrer aus Kerns, der durch die Niederlage auf Schlussrang vier zurückfiel. Zweiter wurde Louis Banz aus Kerns, Rang drei ging an Nando Hediger aus Muoatathal. In dieser Kategorie konnte sich leider kein Entlebucher die Auszeichnung sichern.

Die Kategorie 2012/2013 wurde von Flavian Achermann aus Büren gewonnen, er setzte sich im Schlussgang gegen Lukas Vogler aus Stalden durch, der sich dank seiner guten Vorleistungen auf Rang 2a klassierte. Ebenfalls auf den Rängen 2b und 2c klassierten sich Tim Gasser aus Lungern und Nik Ettlin aus Kerns. Dritter wurde Simon Ettlin, ebenfalls aus Kerns. In dieser Kategorie konnten sich Remo Inderbitzin aus Hasle auf Rang 8c und Nico Portmann aus Schüpfheim auf Rang 9a die Auszeichnung sichern.

In der Kategorie 2010/2011 heisst der Sieger Til Würsch und kommt aus Emmetten. Im Schlussgang setzte er sich gegen Ben Arnold aus Unterschächen durch, der schlussendlich dritter wurde. Punktgleich mit Würsch konnte sich Kilian Burch aus Kerns den ex aequo Kategoriensieg auf Rang 1b sichern. Den zweiten Rang teilten sich Adrian Lustenberger aus Escholzmatt und Marvin Baumgartner aus Hünenberg. Neben Lustenberger konnten sich Elias Wicki aus Sörenberg auf Rang 4a, Patrik Emmenegger aus Sörenberg auf RAng 4e, David Renggli aus Hasle auf Rang 5d, Severin Krummenacher aus Schüpfheim auf Rang 5e und Tim Schumacher aus Hasle auf Rang 9b die Auszeichnung sichern und so ein starkes Entlebucher Teamresultat zeigen.

In der ältesten Kategorie 2008/2009 standen sich David Eberle aus Isenthal und Andre Betschart aus Ried gegenüber. Da diese den Schlussgang stellten, ging der Sieg an den lachenden Dritten Tobias Bissig aus Schattdorf. Eberle belegte am Schluss Rang 2a, Betschart Rang 3. Dazwischen klassierte sich Fabian Epp aus Giswil auf Rang 2b. In diser Kategorie konnte sich Valentino Koch aus Hasle auf Rang 4b die Auszeichnung ergattern.

Starker Fankhauser bei den Aktiven auf dem Ehrenplatz

Nach den Jungschwingern stiegen am Abend die Aktivschwinger in die Zwilchhosen. Die Augen waren vor allem auf Titelverteidiger Sven Schurtenberger gerichtet. Er kam allerdings überhaupt nicht auf Touren und verlor die ersten drei Gänge mit der Minimalnote, weshalb er sogar die Qualifikation für den Ausstich verpasste.

Einiges besser verlief das Schwingfest für Pirmin Reichmuth. Er gewann der Reihe nach gegen Sven Schurtenberger, Werner Suppiger, Matthias Herger und Jonas Durrer, ehe er im vierten Gang auf den stark aufschwingenden Entlebucher Marco Fankhauser traf. Da Reichmuth auch diesen Gang für sich entscheiden konnte, stand er als Schlussgangteilnehmer fest. In diesen folgte ihm Michael Zurfluh. Nach seinem Startgestellten gegen Andreas Odermatt gewann er gegen Dominik Gasser, Severin Barmettler, Lars Würsch und Christoph Waser. Im Schlussgang konnte sich der Eidgenosse Reichmuth dann aber durchsetzen und sich so den Festsieg am 41. Hallenschwinget in Engelberg sichern. Zurfluh konnte trotz dieser Niederlage den Schlussrang 2a behaupten. Auf diesem zweiten Rang gesellten sich aufgrund der knappen Punkteabstände mit Joel Ambühl (2c), Marco Fankhauser (2c) und Jonas Durrer (2d) gleich drei weitere Athleten. Schlussrang 3 belegten Werner Suppiger (3a) und Laurin Imfeld (3b).

Von den sechs angetretenen Entlebuchern konnten sich vier die Auszeichnung sichern. Allen voran Marco Fankhauser auf Rang 2c zeigte mit vier Siegen, einem Gestellten und der Niederlage gegen Reichmuth einen starken Wettkampf. Zu überzeugen wusste auch der Entlebucher Nichtkranzer Yvan Duss, der sich mit ebenfalls vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage Schlussrang 4d sichern konnte und somit der drittbest klassierte Nichtkranzer am gesamten Schwingfest war. Mit Marco Schöpfer auf Rang 7a und Livio Duss auf Rang 8g konnten sich zwei weitere junge Entlebucher dank starken Leistungen die Auszeichnung sichern.

(Foto: Beat Christen, LZ)

Rangliste und Statistik Jungschwinger
Rangliste und Statistik Aktivschwinger
Close Menu