Entlebucher Höhenflug hält an

Am Sonntag, den 7. Mai, fand in Zug das Zuger Kantonale Schwingfest statt. Trotz Anwesenheit von Pirmin Reichmuth und Marcel Bieri war es Noe van Messel, der sich seinen ersten Kranzfestsieg sichern konnte. Zu Überzeugen wussten auch einmal mehr die Entlebucher, die zwei Neukranzer in ihren Reihen begrüssen können.

Premierensieg

Van Messel zeigte eine von A bis Z souveräne Leistung. Er qualifizierte sich mit Siegen gegen Stefan Stöckli, Christoph Achermann, Matthias Elmiger, Marco Wyrsch und Ronny Schöpfer für den Schlussgang. Ein Sieg Schöpfers hätte sogar eine Entlebucher Schlussgangteilnahme bedeutet. In den Schlussgang folgte ihm Jonas Burch, der nach der Startniederlage gegen Marcel Bieri mit Siegen gegen Lukas von Euw, Mathias Hürlimann, Fabian Scherrer und Roland Reichmuth für den Schlussgang qualifizieren konnte. Reichmuth fehlten nach einem Startgestellten gegen Joel Ambühl die Maximalnoten – er gewann einen von fünf Gängen mit der Note 10 – um sich für den Schlussgang aufzudrängen. Bieri fiel mit gestellten gegen Roman Zurfluh und Joel Ambühl nach fünf Gängen aus der Schlussgangreichweite.

Im Schlussgang setzte sich van Messel in der sechsten Minute gegen Burch durch und konnte sich so seinen ersten Kranzfestsieg sichern. Das Podest komplettierten Reichmuth auf Rang zwei und Bieri auf Rang drei.

sechs Entlebucher Kränze

Die Entlebucher zeigten erneut eine enorm starke Mannschaftsleistung und konnten sich sechs Kränze sichern. Damit hat der Klub mit elf Kränzen aktuell die meisten in dieser Saison gesammelten Kränze aller Schweizer Schwingerverbände. Die Kränze holten sich Martin Felder auf Rang 6c, Marco Fankhauser auf Rang 6d, Ronny Schöpfer auf Rang 6h, Ivan Achermann auf Rang 7d,  Livio Duss auf Rang 8a und Marco Schöpfer auf Rang 8d.

Für Achermann und Duss ist dieses Resultat gleichbedeutend mit dem ersten Kranzgewinn ihrer Karriere, bei solchen Leistungen wird es bei beiden nicht der letzte gewesen sein.

(Fotos: Leonie von Rickenbach)