Skip to main content

Starke Entlebucher Jungschwinger zeigten in Marbach ihr Können

Am vergangenen Sonntag fand in Marbach das 37. Nachwuchsschwinget statt. Zahlreiche Jungschwinger aus der ganzen Innerschweiz und dem benachbarten Emmental sowie dem Gastklub aus Zofingen konnten ihr Können unter Beweis stellen. Die Entlebucher Schwinger mischten ganz vorne mit. 241 Jungschwinger stiegen am Sonntag in Marbach bei herrlichem Spätsommer-Wetter in die Zwilchhosen, darunter auch zahlreiche Entlebucher Nachwuchshoffnungen und Jungtalente. In drei Kategorien konnten die Entlebucher fünf Schlussgangteilnehmer stellen und drei Kategorien gewinnen.

In der ältesten Kategorie 2008/2009 kommt der Sieger mit 59.50 Punkten aus Escholzmatt und heisst Küng Alain. Mit fünft gewonnen Gängen qualifizierte er sich für den Schlussgang und konnte gegen Duss Janis aus Hasle mit Lätz gewinnen. Duss Janis landete durch das Ausschwingen im Schlussgang und platziert sich nach der Niederlage gegen Küng Alain auf dem sehr guten zweiten Schlussrang. Auf den dritten Schlussrang setzte sich Gerber Lukas aus Eggiwil. Der Sieger am ENST in Sion in der Kategorie 2008 Wittwer Janis aus Wiggen platzierte sich auf dem guten vierten Schlussrang. Auf dem fünften Platz reihte sich sein Teamkollege Riedweg Adriano aus Escholzmatt ein.

Bei den Jahrgängen 2010/2011 ging der Sieg an einen weiteren Entlebucher Krummenacher Severin aus Schüpfheim. Er setzte sich im teaminternen Schlussgang gegen Lustenberger  Adrian aus Escholzmatt mit Kurz durch und konnte mit sechs souveränen Siegen und 59.25 Punkten die Kategorie gewinnen. Lustenberger Adrian fiel durch die Schlussgangniederlage auf den Schlussrang 4a und teilt sich den Rang mit Wicki Elias aus Sörenberg. Zwischen den Schlussgangteilnehmern reihte sich auf dem zweiten Platz Bättig Flavio aus Rickenbach und auf dem dritten Platz Roos David aus Romoos ein.

In der Kategorie 2012/2013 ging der Sieg mit Emmenegger John mit 58.50 Punkten nach Hasle. Er gelang mit vier gewonnen und einem gestellten Gang in den Schlussgang und konnte diesen mit Kurz und nachdrücken gewinnen. Sein Gegner Iten Finn aus Arth klassierte sich auf dem guten Schlussrang 4a. Auf dem zweiten Platz steht Ettlin Simon aus Kerns und auf dem dritten Platz Bürgler Luca aus Arth.

Bei den Jüngsten Schwingern der Jahrgänge 2014/2015 setzte sich Steiger Robin aus Schlierbach mit Gammen rechts und nachdrücken gegen Bürli Basil aus Willisau durch und konnte den Kategoriensieg mit 58.25 Punkten holen. Auf der Rangliste nach dem Sieger Steiger Robin, setzten sich die drei Entlebucher Wicki Kilian aus Sörenberg und Sempach Henry aus Entlebuch auf Platz zwei und Weder Florian aus Flühli auf Platz drei.

Die Entlebucher Mannschaft konnte insgesamt 29 Zweige gewinnen und zeigte somit eine starke Leistung.

Nebst attraktivem Schwingsport sorgten Sonnenschein, warme Temperaturen und die Festwirtschaft für gute Stimmung.

Bild 1: v.l.n.r. OK-Präsident Wittwer Stefan, Die Kategoriensieger Steiger Robin, Emmenegger John, Krummenacher Severin und Küng Alain

Rangliste und Statistik