In Hasle empfangen
Am Mittwochabend, 4. Juni, wurden Sieger Marc Lustenberger und die anderen Entlebucher Kranzgewinner des Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest von Sachseln bei einem grossen Einzug feierlich empfangen und geehrt.
Bei leichtem Regen fand vorerst ein Einzug durchs Hasler Dorf statt: Angeführt von der Brass Band MG Hasle folgten der Festsieger Marc Lustenberger mit dem Siegermuni Fredy und der Drittplatzierte Remo Vogel mit Rind Karla, dahinter das OK von Sachseln mit Ehrendamen, die kranzgewinnenden Luzerner Schwinger, der Jodlerklub Alpeglöggli Hasle, der Vorstand des Entlebucher Schwingerverband, Vorstand des Luzerner Kantonaler Schwingerverband und den Jungschwinger und die JO-Kinder des Skiclub Hasle.
Die vielen Besucher bewegten sich dann zur Turnhalle ins Trockene. Für feine musikalische Unterhaltung waren der Jodlerklub Alpeglöggli Hasle und die Brass Band MG Hasle zuständig.
Gemeindeamman Michael Hofstetter begrüsste dann die grosse Schwinger-Gemeinde und darunter auch der Luzerner Kantonalverbands-Präsident Eugen Senn und den OK-Präsident des Schwingfestes von Sachseln Beat Spichtig. Ebenfalls gaben sich in Hasle der Spender des Siegermunis, der Schwingerkönig Joel Wicki und viele andere Beteiligte des Schwingsportes die Ehre. Der Präsident des Entlebucher Schwingerverbandes Marco Riedweg liess die überragende Leistung beim ersten Kranzfestsieg von Marc Lustenberger nochmals Revue passieren. Es sei bereits der dritte Kranz in diesem Jahr und schon der 23. Kranz mit noch jungen 22 Jahren.
Bereits als Jungschwinger war Marc Lustenberger mit vielen Kategorien-Siegen sehr erfolgreich. Michael Hofstetter freute sich über den Erfolg von Marc Lustenberger, aber auch über die Kränze der anderen vier Entlebucher Remo Vogel, Reto Fankhauser, Niklaus Scherrer und Neukranzer Matteo Riedweg. Dass 13 der 15 Luzerner Kranz-Gewinner vor Ort waren, zeige die Kameradschaft der Schwinger über Vereins- und Verbandsgrenze hinaus. Mit allen diesen Schwingern gab es eine ausführliche Talkrunde, bei der versierte Moderator Michael Hofstetter viel Interessantes erfragen konnte.
Marc Lustenberger zeigte sich überwältigt über den tollen Empfang. Er freue sich riesig über seinen grossen Erfolg. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, besonders bei seinem Team im Entlebucher Schwinger-Verband.
Fotos: Hans Schnider