Skip to main content

102. Luzerner Kantonales Schwingfest

By Juni 2, 2022April 18th, 2023Uncategorized

Grandiose Leistung von Erich Fankhauser

Am Sonntag, den 29. Mai fand in Rothenburg das 102. Luzerner Kantonale Schwingfest statt. Die 289 angetretenen Schwinger boten den 7500 Zuschauern in der SF-Baupro-Arena spektakulären Schwingsport. Allen voran Erich Fankhauser zeigte seine Klasse und gewann sämtliche seiner Gänge und sicherte sich nach 2015 den zweiten Sieg an einem Luzerner Kantonalen. Den zweiten Rang belegten Joel Ambühl (2a) und Joel Wicki (2b), den dritten Rang belegten Lukas Lemmenmeier (3a) und Michael Müller (3b).

Petrus meinte es gut mit den Organisatoren und sorgte am Sonntag in Rothenburg für optimales Wetter. Von Anfang an zeigten die Schwinger tolle Leistungen. Der spätere Festsieger Erich Fankhauser aus Hasle konnte mit Siegen gegen Thomas Kuster, Matthias Jund und Reto Kaufmann bestens in den Tag starten. Im vierten Gang ergab sich mit dem Gang gegen Sven Schurtenberger ein Duell zweier Favoriten auf den Tagessieg. Fankhauser konnte dieses Duell für sich entscheiden und zog an der Spitze davon. Nach einem Sieg im fünften Gang gegen Roman Zurfluh stand seine Schlussgangqualifikation mit einer bisher makellosen Bilanz fest. Sein Schlussganggegner Werner Suppiger konnte sich nach fünf Gängen mit einem Viertelpunkt Vorsprung vor Joel Ambühl und Joel Wicki die Schlussgangteilnahme sichern. Er stellte im ersten Gang gegen Ueli Rohrer und gewann anschliessend gegen Dominik Kammermann, Andy Murer, Noah Schaller und Sven lang.

Im auf 12 Minuten angesetzten Schlussgang zeigten beide Athleten aktiven Schwingsport, der Gang wurde ausgeglichen geführt. Schlussendlich konnte sich Erich Fankhauser fünf Sekunden vor Schluss durchsetzen und gewann souverän mit sechs Siegen das Luzerner Kantonale. Es ist das Fankhausers 4. Kranzfestsieg insgesamt. Suppiger fiel durch die Schlussgangniederlage auf Rang 5a zurück.

Von den 36 angetretenen Entlebuchern konnten sich neun den Kranz sichern. Joel Wicki musste im ersten Gang mit Mike Müllenstein die Punkte teilen. Er gewann seine restlichen fünf Gänge, hatte aber wegen der schlechteren Noten keine Möglichkeit, in den Schlussgang vorzustossen. Im Falle eines gestellten Schlussganges wäre er zusammen mit Joel Ambühl Festsieger geworden, so landete er schlussendlich auf Rang 2b. Marc Lustenberger erreichte mit vier Siegen und zwei Gestellten eine Punktzahl von 57.50 Punkten, was zu Schlussrang 4a führte. Reto Fankhauser erreichte mit 57.25 Punkten Rang 5b, auch er hatte am Abend 4 Siege und zwei Gestellte auf dem Konto. Josef Lustenberger erreichte mit ebenfalls vier Siegen und zwei Gestellten mit einer Punktzahl von 57.00 Rang 6c. Im gleichen Rang klassierten sich Remo Vogel (6l) und Ronny Schöpfer (6r). Niklaus Scherer klassierte sich mit einem Viertelpunkt weniger auf Rang 7a. Wiederum einen Viertelpunkt dahinter klassierte sich Simon Schmid. Mit drei Gewonnenen und drei Gestellten erreichte er Rang 8c.

Leider verletzte sich mit Marco Fankhauser ein Entlebucher im ersten Gang. Wir wünschen ihm und allen Verunfallten eine rasche Genesung.

Rangliste und Statistik