Bergschwinget Schwarzsee

By Juni 19, 2022April 18th, 2023Uncategorized

Fünf Innerschweizer Kränze am Schwarzsee

Am Sonntag, den 19. Juni fand am Schwarzsee ein weiterer Bergklassiker statt. Die Innerschweizer zeigten sich dabei von einer besseren Seite als auf dem Stoos und konnten fünf Kränze sichern, an der Dominanz der Berner gab es hingegen wenig zu rütteln.

Der Schlussgang war eine reine Berner Angelegenheit. Als erster qualifizierte sich der stark auftretende Florian Gnägi für die Endausmarchung. Die ersten drei Gänge gestaltete er gegen Marcel Bieri, Franz-Toni Kenel und Lario Kramer siegreicht, jeweils mit der Maximalnote. Im vierten Gang musste er mit Hanspeter Luginbühl die Punkte teilen, er konnte seinen fünften Gang gegen Michael Moser jedoch wieder gewinnen. Im Schlussgang traf Gnägi auf Curdin Orlik. Dieser qualifizierte sich mit zwei Siegen gegen Michael Müller und Nicolas Sturmy, einen Gesteltlen gegen Joel Wicki und zwei weiteren Siegen gegen Sven Lang und Reto Nötzli für den Schlussgang. In diesem gewann Gnägi nach 3:15 Minuten mit äusserem Haken und konnte sich so seinen ersten Schwarzseesieg und seinen insgesamt elften Kranzfestsieg sichern. Orlik fiel durch die Schlussgangniederlage noch hinter Fabian Staudenmann, der zweiter wurde, auf Rang 3 zurück, den er sich mit Jan Wittwer teilte.

Die fünf Innerschweizer Kränze erzielten Reto Nötzli auf Rang 4d, Joel Wicki auf Rang 5d, Ueli Rohrer auf Rang 6a, Lukas Bissig auf Rang 6b und Sven Schurtenberger auf Rang 6d. Neben dem Kranz konnte sich Wicki auch über den Schönschwingerpreis des diesjährigen Schwarzseeschwingets freuen.

Neben Wicki waren zwei weitere Entlebucher am Start, die den Kranz jedoch verpassten. Remo Vogel klassierte sich auf Schlussrang 10h, Erich Fankhauser auf Rang 14b.

Close Menu