Skip to main content

Bernisch-Kantonales Schwingfest

By Juli 17, 2022April 18th, 2023Uncategorized

Fankhauser komplettiert mit starker Leistung Kranzsammlung

Am Sonntag, den 17. Juli fand in der Stockhorn-Arena in Thun das Bernisch-Kantonale Schwingfest statt. Gewonnen wurde das Fest von Adrian Walther, der sich im Schlussgang sogar eine Niederlage erlauben konnte. Einen Kranzgewinn der besonderen Art erlebte dabei der Entlebucher Erich Fankhauser.

Lange sah es für Adrian Walther nach einem perfekten Schwingfest aus. In den ersten fünf Gängen besiegte er, nota bene allesamt mit der Maximalnote, der Reihe nach Adrian Odermatt, Gustav Steffen, Michael Leuenberger, Thomas Sempach und Kilian Wenger und qualifizierte sich mit 50 Punkten nicht nur für den Schlussgang, sondern stand aufgrund seines grossen Vorsprunges nach fünf Gängen bereits auch als Festsieger fest.

Sein Gegner im Schlussgang war Fabian Staudenmann. Er stellte im Anschwingen gegen Samir Leuppi, gewann anschliessend gegen Florian Wexermann, Kevin Steudler und Simon Anderegg. Ein erneutes Punkteteilen im fünften Gang gegen Ueli Rohrer verhinderte einen potenziellen Krantfestsieg. Durch den grossen Punktevorsprung von Wahtler musste ausgeschwungen werden. Im sechsten Gang gewann Staudenmann gegen Ruedi Roschi, weshalb der Schlussgang für ihn einen Zusatzgang darstellte. Staudenmann gewann diesen Schlussgang gegen Walther und klassierte sich durch den gutgeschriebenen Viertelpunkt alleine auf dem Ehrenplatz. Dritter wurde Patrick Gobeli, einen Viertelpunkt hinter Staudenmann. Walthers Vorsprung betrug nach dieser Schlussgangniederlage immer noch einen ganzen Punkt.

Von insgesamt 22 Kränzen gingen neun an die Oberländer, fünf an die Emmentaler, zwei an die Seeländer und die Mittelländer und einen ins Oberaargau. Die Gäste konnten in den Personen von Erich Fankhauser, Ueli Rohrer und Samir Leuppi drei Kränze gewinnen. Für Fankhauser stellt dieser Kranzgewinn einen besonderen dar, da er nun im Besitz sämtlicher Berg- und Teilverbandskränze ist.

Rangliste und Statistik

Close Menu