Skip to main content

Brünigschwinget

By Juli 1, 2022April 18th, 2023Uncategorized

Walther siegt bei starker Entlebucher Teamleistung

Am Sonntag, den 31. Juli trafen sich auf der Brünig-Passhöhe die besten Innerschweizer, Berner und Nordostschweizer zu einem absoluten Härtetest beim traditionellen Brünigschwinget. Gewonnen wurde das Fest vom 20-jährigen Berner Adrian Walther. Zu überzeugen wussten allerdings auch die Entlebucher, die mit einer enorm starken Teamleistung.

Walther startete mit einem Sieg gegen den stark zurückgekehrten Pirmin Reichmuth fulminant in den Tag. Diesem Sieg folgen weitere gegen Dominik Schmid und Ronny Schöpfer. Im vierten Gang musste er mit Armon Orlik die Punkte teilen, konnte aber seinen fünften Gang gegen Domenic Schneider wiederum siegreich gestalten und konnte sich so für den Schlussgang qualifizieren. Im Schlussgang traf er auf Werner Schlegel. Dieser qualifizierte sich nach einem Gestellten im ersten Gang gegen Kilian Wenger mit Siegen gegen Michael Leuenberger, Gustav Steffen, Benji von Ah und Matthias Aeschbacher für die Endausmarchung. Im Schlussgang konnte sich Walther nach einem attraktiven und offenen Gang mit Kurz und Nachdrücken am Boden gegen Schlegel durchsetzen und so seinen ersten Kranzfestsieg feiern. Schlegel fiel durch die Niederlage im Schlussgang auf den vierten Schlussrang zurück. Zweiter wurde Samuel Giger, den dritten Schlussrang erschwang sich Bernhard Kämpf.

Von den sechs angetretenen Entlebuchern konnten sich nach einer starken Teamleistung gleich vier den Kranz sichern. Der diese Saison stark aufschwingende Marc Lustenberger erreichte mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage Schlussrang 6a. Ronny Schöpfer holte sich mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage Schlussrang 7a und die Brüder Marco und Reto Fankhauser holten sich mit je vier Siegen und zwei Niederlagen auf den Rängen 8b und 8c den Kranz. 

Von den 21 abgegebenen Kränzen konnten die Innerschweizer acht, die Nordostschweizer sieben und die Berner sechs Exemplare erzielen.

Rangliste und Statistik

Close Menu