Bubenschwinget Blasen Oberthal

By August 21, 2022April 18th, 2023Uncategorized

Erfolgreicher Gastauftritt der Entlebucher im Emmental

Am Sonntag, den 21. August fand in Blasen Oberthal der Bubenschwinget statt. Unter den 297 Jungschwingern befanden sich auch einige erfolgreiche Entlebucher Athleten, darunter auch ein Kategoriensieger.

In der Kategorie 2012-2014 ging der Sieg an den Hasler Remo Inderbitzin. Im Schlussgang bezwang er Jonas Seematter aus Saxeten und holte sich mit sechs gewonnenen Gängen souverän den Kategoriensieg. Seematter wurde durch die Niederlage zweiter. Dritter wurde Robin Thierstein aus Oberthal. Neben Inderbitzin holte auch Marcel Brand als Vierter eine Auszeichnung für die Entlebucher.

Die Kategorie 2010-2011 gewann Silvan Lüscher aus Bowil. Er bezwang im Schlussgang Alex von Känel aus Reichenbach im Kandertal. Dieser fiel durch die Niederlage auf Schlussrang 5a zurück, punktgleich mit Silvan Burkhalter aus Sumiswald. Zweiter wurde Simon Dolder aus Röthenbach im Emmental, Rang drei ging an Kevin Fankhauser aus Buchen. In dieser Kategorie holten für die Entlebucher Severin Krummenacher und Simon Brand eine Auszeichnung.

In der Kategorie 2008-2009 holte sich Sven Burkhalter aus Sumiswald den Sieg gegen Yannis Brunner aus Aeschi bei Spiez. Dieser fiel durch die Niederlage auf Rang 4a zurück. Rang zwei teilten sich Tom Burkhalter aus Court und Ramon Zysset aus Thierachern, dritter wurde Remo Scheuner aus Süderen. In dieser Kategorie holte sich mit Janis Wittwer ein Entlebucher die Auszeichnung, wenn auch Levin Stalder diese um einen Viertelpunkt nur denkbar knapp verpasste.

Die älteste Kategorie 2006-2007 ging an Joel Zimmermann aus Milken, der sich den Kategoriensieg im Schlussgang gegen Mika Schüpbach auf Schlussrang 3a aus Grosshöchstetten sichern konnte. Zweiter wurde Adrian Bürki auf Sumiswald. In dieser Kategorie konnte sich kein Entlebucher die Auszeichnung sichern. Severin Gasser schrammte mit einem Viertelpunkt knapp daran vorbei.