Roteborger Nachwuchsschwinget

By Juni 4, 2022April 18th, 2023Uncategorized

22 Entlebucher Auszeichnungen in Rothenburg

Am Samstag, den 28. Mai fand in Rothenburg der Roteborger Nachwuchsschwinget statt. Die 274 Schwinger der Jahrgänge 2007 bis 2014 zeigten den rund 1500 Zuschauern attraktiven Schwingsport in der Arena, in welcher Tags darauf das Luzerner Kantonale Schwingfest der Aktivschwinger durchgeführt wurde. Die Kategoriensiege gingen an drei Gäste und einen Luzerner.

In der Kategorie 2013/2014 gewann Nando Benz aus Schwyz. Im Schlussgang bezwang er Dario Föhn aus Sattel nach 37 Sekunden mit Brienzer. Dadurch klassierte sich Föhn auf Rang 2a, punktgleich mit Aurelio Thürig aus Rickenbach auf Rang 2b. Dritter wurde Matthias Zihlmann aus Sörenberg. Die weiteren Entlebucher Auszeichnungen holten sich David Marquis aus Sörenberg im Rang 4d, Joshua Steffen aus Escholzmatt auf Rang 7b und Kilian Wicki aus Sörenberg auf Rang 8e.

Die Kategorie 2011/2012 wurde von Flavian Achermann aus Büren gewonnen. Er bezwang im Schlussgang Alessio Streit vom Steinhuserberg nach 39 Sekunden mit Hüfter und Nachdrücken am Boden. Streit landete am Schluss auf Rang 5. Zweiter wurde Kilian Schlup aus Lengnau, Rang drei teilten sich Ruedi Barmettler aus Ennetbürgen und Jan Stalder aus Adligenswil. Die fünf in dieser Kategorie geholten Entlebucher Auszeichnungen holten Marcel Brand aus Schüpfheim auf Rang 7b, John Emmenegger aus Hasle auf Rang 7c, David Renggli aus Hasle auf Rang 8c, Lukas Duss aus Doppleschwand auf Rang 11c und Simon Achermann von der Rengg auf Rang 12a.

Andre Reichmuth aus Seewen gewann die Kategorie 2009/2010. Im Schlussgang bezwang er David Stadelmann aus Romoos nach 5:08 Minuten mit Hochschwung. Auf Rang 2 klassierten sich Michael Goncalves aus Urswil, Marcel Koller aus Adligenswil und Patrik Laimbacher aus Schwyz. Schlussgangteilnehmer Stadelmann landete auf Rang 3a, zusammen mit Janis Duss aus Hasle auf Rang 3b. Sieben weitere Entlebucher holten in dieser Kategorie die Auszeichnung. Leon Zemp auf Ebnet belegte Rang 4c, Severin Krummenacher aus Schüpfheim Rang 5c. Patrik Emmenegger belegte Rang 6c, Adrian Lustenberger Rang 7a, Adriano Riedweg aus Escholzmatt Rang 9d, Jonas Wigger aus Hasle Rang 9f und Florian Schöpfer aus Escholzmatt Rang 10h.

Die Kategorie 2007/2008 gewann Luc Bissig aus Baldegg. Im Schlussgang bezwang er Andrin Stampfli aus Geiss mit nach 4:50 Minuten mit Kurz und Nachdrücken am Boden.  Rang zwei belegten Noe Müller und Elia Steiger, Rang drei Lars Imboden. Stampfli belegte Schlussrang 4a. Die fünf Entlebucher Auszeichnungen dieser Kategorie gingen an Janis Wittwer aus Wiggen auf Rang 5c, Valentino Koch aus Hasle auf Rang 6a, Jan Zemp aus Ebnet auf Rang 8b, Janik Röösli von der Rengg auf Rang 9b und Jan Lustenberger von Ebnet auf Rang 10b.

Close Menu