Skip to main content

Rottal-Schwinget Ruswil

By Juni 9, 2022April 18th, 2023Uncategorized

Marc Lustenberger verdienter Festsieger in Ruswil

Am Pfingstmontag, den 6. Juni fand in Ruswil der Rottal-Schwinget statt. Die 84 angetretenen Schwinger zeigten den insgesamt rund 1200 Zuschauern einen packenden Wettkampf. Besonders Marc Lustenberger aus Hasle zeigte sich diese Saison einmal mehr in Bestform und realisierte seinen ersten Festsieg bei den Aktivschwingern.

Lustenberger startete bereits optimal in den Tag mit einem Sieg gegen Roger Bürli. Bereits im zweiten Gang stand ihm mit Topfavorit Sven Schurtenberger ein Stolperstein im Weg. Diesen bezwang Lustenberger jedoch souverän und ebnete sich so den Weg in den Schlussgang. Weiter bezwang er Jonas Amrhyn und Ueli Zürcher, bevor er im fünften Gang mit Roman Zurfluh die Punkte teilen musste. Im Schlussgang traf er auf Samuel Schwyzer aus Kottwil. Dieser klassierte sich mit fünf Siegen gegen Christoph Achermann, Damian Egli, Andre Theiler, Niklaus Scherer und Martin Felder souverän für den Schlussgang, in welchem ihm ein Gestellter zum Festsieg gereicht hätte.

Im attraktiv geführten Schlussgang schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts. Nach 11:04 Minuten konnte sich Marc Lustenberger mittels Beinschere am Boden durchsetzen und sich den verdienten Sieg am Rottal-Schwinget 2022 sichern. Sein Schlussganggegner Schwyzer klassierte sich wegen der guten Vorarbeit in den ersten fünf Gängen auf dem zweiten Schlussrang. Dritter wurde Matthias Jund aus Oberkirch.

Von den elf angetretenen Entlebuchern konnten sich fünf die Auszeichnung sichern. Neben dem Festsieger Lustenberger waren das Martin Felder auf Rang 6a, Yvan Duss und Niklaus Scherer auf den Rängen 7a und 7c und Tim Lustenberger auf Rang 10i. Mit Josef Lustenberger, Matteo Riedweg und Carlo von Rickenbach auf den Rängen 13a b und c sind drei weitere Entlebucher mit einem Viertelpunkt Rückstand denkbar knapp an der Auszeichnung vorbeigeschrammt.

Rangliste und Statistik